Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inMertens, Gerhard
TitelKonturen einer humanökologisch ausgerichteten Pädagogik.
QuelleIn: Vierteljahrsschrift für wissenschaftliche Pädagogik, 76 (2000) 2, S. 190-203Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben 40
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0507-7230
SchlagwörterBildung; Bildungsbegriff; Pädagogik; Selbstbildung; Erziehungswissenschaft; Hermeneutik; Handlungstheorie; Identität; Selbstverwirklichung; Anthropologie; Sozialisation; Interaktion; Individualisierung; Differenzierung; Pluralismus; Umwelt; Ökologie; Globalisierung; Wissenschaftstheorie; Lebenswelt; Deutschland
AbstractDas Individuum in - nacheinander und parallel zueinander - wechselnden Lebensumwelten als potentiellen Bildungswelten, diese humanökologische Perspektive markiert, wenn schon nicht einen neuen Ansatz, so doch eine neuartige Denk- bzw. Forschungsrichtung, die sich, nach anfänglichen Denkanstößen aus der Biologie, als eine erfolgversprechende Erweiterung traditioneller Ansätze in den Human- bzw. Sozialwissenschaften insgesamt versteht. Und gerade auch die Erziehungswissenschaft scheint durch die humanökologische Ausrichtung eine ihren fachinternen Intentionen entgegenkommende Perspektive zu gewinnen, sofern von daher nun auch die Bildungsprozesse von Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen aus deren jeweiligen situativen Lebenskontexten heraus verstanden und angegangen werden können. Konturen einer solch humanökologisch ausgerichteten Pädagogik sollen im folgenden aufgezeigt werden, indem nach ihrer wissenschaftstheoretischen Verankerung, nach ihrem Forschungsrahmen gefragt wird. In einem weiteren Zugang schließlich soll exemplarisch die pädagogische Relevanz der "Makrosystemgröße moderner Zivilisation" thematisiert werden. (DIPF/Orig.)
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2001_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Vierteljahrsschrift für wissenschaftliche Pädagogik" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: