Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inAnhalt, Elmar
TitelÜber den Ort der Bildsamkeit und des Bildsamkeitsbegriffs in Johann Friedrich Herbarts pädagogischem Denken.
QuelleIn: Vierteljahrsschrift für wissenschaftliche Pädagogik, 76 (2000) 2, S. 151-176Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben 57
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0507-7230
SchlagwörterBildung; Bildungsbegriff; Pädagogik; Erziehungsziel; Selbstbestimmung; Selbstständigkeit; Soziale Beziehung; Hauslehrer; Interaktion; Selbsttätigkeit; Pädagoge; Erzieher; Wissenschaftler; Herbart, Johann Friedrich; Deutschland
AbstractNach einer Auseinandersetzung zum Begriff der Bildsamkeit als "Grundbegriff der Pädagogik " behandelt der Autor folgende Schwerpunkte: 1. Bildsamkeit als Gegenstand der "pädagogischen Sinnesart". 2. Die Hauslehrerberichte als Dokument eines an den Phänomenen orientierten intuitiven Erfassens der Bildsamkeit des Educanden. 3. Bildsamkeit als Prinzip. 4. Bildsamkeit als Tatsache. 5. Bildsamkeit als Orientierungsbegriff für eine Verbindung unterschiedlicher Perspektiven der "pädagogischen Sinnesart". 6. Bildsamkeit als Grundlage erzieherischer Tätigkeiten. 7. Bildsamkeit als Ausgang und Ziel der Erziehung. (DIPF/Sch.)
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2001_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Vierteljahrsschrift für wissenschaftliche Pädagogik" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: