Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Anhalt, Elmar |
---|---|
Titel | Über den Ort der Bildsamkeit und des Bildsamkeitsbegriffs in Johann Friedrich Herbarts pädagogischem Denken. |
Quelle | In: Vierteljahrsschrift für wissenschaftliche Pädagogik, 76 (2000) 2, S. 151-176Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Literaturangaben 57 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0507-7230 |
Schlagwörter | Bildung; Bildungsbegriff; Pädagogik; Erziehungsziel; Selbstbestimmung; Selbstständigkeit; Soziale Beziehung; Hauslehrer; Interaktion; Selbsttätigkeit; Pädagoge; Erzieher; Wissenschaftler; Herbart, Johann Friedrich; Deutschland |
Abstract | Nach einer Auseinandersetzung zum Begriff der Bildsamkeit als "Grundbegriff der Pädagogik " behandelt der Autor folgende Schwerpunkte: 1. Bildsamkeit als Gegenstand der "pädagogischen Sinnesart". 2. Die Hauslehrerberichte als Dokument eines an den Phänomenen orientierten intuitiven Erfassens der Bildsamkeit des Educanden. 3. Bildsamkeit als Prinzip. 4. Bildsamkeit als Tatsache. 5. Bildsamkeit als Orientierungsbegriff für eine Verbindung unterschiedlicher Perspektiven der "pädagogischen Sinnesart". 6. Bildsamkeit als Grundlage erzieherischer Tätigkeiten. 7. Bildsamkeit als Ausgang und Ziel der Erziehung. (DIPF/Sch.) |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2001_(CD) |