Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Heesch, Matthias |
---|---|
Titel | Phänomen und Subjekt: Über den Einfluß Kants auf ein zentrales Theorem der Pädagogik Johann Friedrich Herbarts. |
Quelle | In: Vierteljahrsschrift für wissenschaftliche Pädagogik, 76 (2000) 2, S. 139-150Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Literaturangaben 21 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0507-7230 |
Schlagwörter | Pädagogik; Allgemeine Pädagogik; Erfahrung; Subjektivität; Wahrnehmung; Selbsttätigkeit; Sinneswahrnehmung; Geschichte (Histor); Ästhetik; Erkenntnistheorie; Vernunft; Verstand; Philosophie; Wissenschaftsgeschichte; Zeit; Theorie; Herbart, Johann Friedrich; Kant, Immanuel; Deutsches Reich; Deutschland; Deutschland (bis 1945) |
Abstract | Nach allgemeinen Positionen zum Verhältnis der theoretischen Philosophie Herbarts zur Philosophie Kants beschäftigt sich der Autor mit folgenden Schwerpunkten: 1. Kants Erkenntnistheorie unter dem Aspekt der Beziehung von Sinnlichkeit und Verstand. 2. Herbarts kantianisierende Realitätsdeutung in der Allgemeinen Pädagogik. 3. Zum philosophiegeschichtlichen und systematischen Ertrag der Überlegungen des Autors. (DIPF/Sch.) |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2001_(CD) |