Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Hainmüller, Bernd; Hainmüller, Hiltrud |
---|---|
Titel | Beruf - Lebenskünstler im Reich riskanter Freiheit. Eine Unterrichtseinheit für Sek. II. |
Quelle | In: Ethik & Unterricht, 11 (2000) 1, S. 12-20Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Illustrationen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0936-7772 |
Schlagwörter | Chancengleichheit; Sekundarstufe II; Unterrichtsmaterial; Arbeitswelt; Geschichte (Histor); Marxismus; Kloster; Arbeit; Berufswahl; Zukunft |
Abstract | Die Unterrichtseinheit kann durch folgende Fragenkreise strukturiert werden: 1.) Welchen Stellenwert soll die Arbeit in der zukünftigen Biographie des Schülers/der Schülerin einnehmen? (Ermittlung von Vorerfahrungen, Einstellungen und Zukunftsplänen) 2.) Wie sieht die Arbeit von morgen aus? (Soziologische, ökonomische und soziale Trends anhand von Aussagen aus dem Bereich der Zukunftsforschung erarbeiten und mit den eigenen Bedürfnissen und Lebensentwürfen kontrastieren) 3.) Wie haben sich die Vorstellungen über Arbeit im Laufe der Menschheitsgeschichte verändert (Erarbeitung bedeutender Traditionslinien des Arbeitsbegriffs) 4.) Jeder sein eigener Planer im Architekturbüro Zukunft? (Chanchen- und Risiken künftiger Lebensgestaltung). |
Erfasst von | Comenius-Institut, Münster |
Update | 2001_(CD) |