Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Brendel, Sabine; Dielmann, Gerd |
---|---|
Titel | Zur Reform der Ausbildung in den Pflegeberufen. Standortbestimmung im Bildungssystem und Perspektiven. |
Quelle | In: Zeitschrift für Berufs- und Wirtschaftspädagogik, 96 (2000) 1, S. 79-101Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0172-2875 |
Schlagwörter | Vollzeitschule; Berufsausbildung; Berufsbildungssystem; Duales Ausbildungssystem; Schulische Berufsausbildung; Reform |
Abstract | Die Berufsausbildung an den Schulen des Gesundheitswesens wird in der bildungspolitischen und berufspädagogischen Diskussion trotz ihrer wachsenden Bedeutung eher am Rande zur Kenntnis genommen. Am Beispiel der Pflegeberufe (Alten-, Kinderkrankenpflege, allgemeine Krankenpflege) werden in dem Beitrag die aktuelle Reformdiskussion aufgegriffen und zentrale Fragen der Integration der pflegerischen Berufsausbildungen in das Bildungssystem und des Ausbildungsniveaus unter Einbeziehung der in den letzten Jahren neu entwickelten gesundheits- und pflegewissenschaftlichen Studiengänge diskutiert. Das geschieht vor dem Hintergrund einer Verortung im Berufsbildungssystem und aktueller gesundheits- und sozialpolitischer Entwicklungen. Zusammenfassend ziehen die Autoren den Schluss, dass eine Ausbildungsreform der Konvergenz der pflegerischen Qualifikationsanforderungen in den am Lebensalter ausgerichteten Fachdisziplinen Rechnung tragen müsse und zu einer Vereinheitlichung der Ausbildungsgänge, schliesslich zu einem Ausbildungsberuf "Pflegefachkraft" führen müsse. Um die vielfältigen Benachteiligungen im schulischen Ausbildungssystem zu vermeiden, müsse sie im dualen System als betrieblich- arbeitsrechtlich ausgestaltetes Ausbildungsverhältnis auf einer bundeseinheitlichen Rechtsgrundlage angesiedelt werden. Forschungsmethode: deskriptive Studie, anwendungsorientiert. (BIBB2). |
Erfasst von | Bundesinstitut für Berufsbildung, Bonn |
Update | 2001_(CD) |