Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inRudnick, Martin
TitelProjekt- und handlungsorientierte Struktur und Gestaltung des Unterrichts in den Jahrgangsstufen 9 und 10 der Allgemeinen Förderschule. Beitrag zur Vorbereitung behinderter Jugendlicher auf die Arbeits- und Berufswelt.
QuelleIn: Die neue Sonderschule, 45 (2000) 1, S. 29-33Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0323-4592; 1437-8205
SchlagwörterLernen; Lernbehinderung; Handlungsorientierter Unterricht; Handlungsorientierung; Arbeitslehre; Modellversuch; Berufsberatung; Berufsvorbereitung; Berufswahl; Behinderung; Berufliche Rehabilitation; Sonderschule; Jugendlicher; Lernbehinderter; Brandenburg
AbstractDurch die Bund-Länder-Kommission für Bildungsplanung und Forschungsförderung unterstützt, haben Lehrkräfte der 9. und 10. Klassen von vier Allgemeinen Förderschulen im Land Brandenburg durch veränderte Unterrichtsformen, durch die stärkere Einbeziehung handlungsorienteirter Angebote versucht, den Übergang der lernbehinderten Schülerinnen und Schüler von der Schule ins Berufsleben zu erleichtern. Dieser Modellversuch soll Auskunft darüber geben, wie die neu geschaffenen Jahrgangsstufen 9 und 10 zur Optimierung der Berufsvorbereitung für die Jugendlichen genutzt werden könnte. Über die Schwierigkeiten, Abänderungen der Versuchsanordnungen und über die Auswirkungen auf die Lernsituation der Schülerinnen und Schüler wird berichtet. (Orig.).
Erfasst vonLandesinstitut für Schule, Soest
Update2001_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Die neue Sonderschule" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: