Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enMeyer-Höper, Claus; Witt, Dirk
TitelQingdao - deutsche Kolonialgeschichte in China. Internetrecherche als Methodenkompetenz.
QuelleIn: Geschichte lernen, 13 (2000) 74, S. 40-44Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0933-3096
SchlagwörterMethodenkompetenz; Sekundarstufe I; Unterrichtsentwurf; Unterrichtsmaterial; Geschichtsunterricht; Imperialismus; Kolonialismus; Internet; China; Deutschland
AbstractHistorisch ist es für Deutschland und China wichtig, das Kapitel Qingdao (Tsingtao) aufzuarbeiten. Gleichzeitig lassen sich am Beispiel China im Unterricht imperialistische und kolonialistische Mechanismen veranschaulichen. Da die Vorkenntnisse der Schülerinnen und Schüler über China sehr begrenzt sind, bietet sich als reizvolle Aufgabenstellung eine eigene Recherche im Internet und die Präsentation der Ergebnisse vor der Klasse an. Arbeit in Kleingruppen, Themenstellungen unter methodischen Gesichtspunkten. Neben Materialien zum Einstieg in die Unterrichtseinheit sind nützliche Internet-Adressen aufgeführt.
Erfasst vonLandesinstitut für Schule, Soest
Update2001_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Geschichte lernen" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: