Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inLemperle, Pompilia
TitelWie sich Dynamik entfaltet. Schüler an einem Braunschweiger Gymnasium produzieren fremdsprachige Videofilme.
QuelleIn: Beispiele : in Niedersachsen Schule machen, 18 (2000) 1, S. 31-33Verfügbarkeit 
BeigabenAbbildungen
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0175-2723
SchlagwörterKreativität; Videofilm; Sekundarstufe I; Gymnasium; Schüler; Motivation; Anfangsunterricht; Französischunterricht; Wettbewerb
AbstractIm Sekundarbereich I werden die Lehrgänge in den Fremdsprachen überwiegend von den Lehrwerken bestimmt. So bleibt wenig Raum für einen individuellen oder kreativen Umgang mit Sprache. Um aus diesem Dilemma herauszukommen, hat die Autorin im Schuljahr 1993/94 erstmals mit einer 7. Klasse im französischen Anfangsunterricht am Bundeswettbewerb Fremdsprachen teilgenommen. Sie berichtet von ihren Erfahrungen, die sie in den letzten Jahren dabei gemacht hat. Die bisherige Projektarbeit hat gezeigt, dass die Teilnahme an den Wettbewerben die intrinsische Motivation, das Selbstvertrauen sowie die Belastbarkeit in der Gruppe gestärkt hat und die kommunikative Kompetenz in der Fremdsprache sowie das Verständnis für fremde Kulturen in hohem Maße gefördert wurden.
Erfasst vonLandesinstitut für Schule, Soest
Update2001_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Beispiele : in Niedersachsen Schule machen" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: