Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enMeier, Ulrich; Tillmann, Klaus-Jürgen
TitelGewalt in der Schule - importiert oder selbstproduziert?
QuelleIn: Praxis der Kinderpsychologie und Kinderpsychiatrie, 49 (2000) 1, S. 36-52Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext kostenfreie Datei  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0032-7034
URNurn:nbn:de:0111-opus-9073
SchlagwörterPeer-Beziehungen; Gewalt; Sozialisation; Film; Unterhaltung; Schule; Schulklasse; Schulumwelt; Epidemiologie; Prävention; Risikogruppe
AbstractEmpirische Ergebnisse aus dem Bielefelder Forschungsprojekt "Gewalt in der Schule" zu Art und Häufigkeit gewaltförmigen Verhaltens von Schülern, zu einer möglichen Zunahme des Gewaltniveaus an bundesdeutschen Schulen seit den siebziger Jahren und zu relevanten Risikofaktoren im schulischen und außerschulischen Kontext für das Auftreten von Gewalt bei Schülern werden dargestellt. Sie beruhen auf den Angaben von 3540 Schülerinnen und Schülern aller Schultypen im Alter zwischen 11 und 17 Jahren. Die in den einzelnen Sozialisationsfeldern ermittelten Bedingungskonstellationen dienen sodann dazu, festzustellen, inwieweit Gewalt in die Schule importiert wird oder dort produziert wird. Auf der Grundlage der Befunde werden Empfehlungen für die Prävention von Gewalt an Schulen gegeben. (ZPID).
Erfasst vonLeibniz-Institut für Psychologie, Trier
Update2001_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Praxis der Kinderpsychologie und Kinderpsychiatrie" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: