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Es handelt sich zum Einen um Übersetzungen ins Deutsche, die dem FIS Bildung-Schlagwortbestand entnommen wurden. Zum Anderen wurden zusammengesetzte englische Schlagworte in Terme zerlegt, die in der Regel nur einen inhaltlichen Aspekt repräsentieren. Ergänzend wurden Synonyme und vereinzelt zusätzliche Pluralformen hinzugefügt. Diese Anreicherung geht auf die Nutzung intellektueller Vorarbeiten zurück.
Matrizen werden nicht nur in der Mathematik und den Naturwissenschaften, sondern auch in Paedagogik, Erdkunde, Geschichte sowie in der Land-, Volks-, und Betriebswirtschaft verwendet. Sie sind in vielen Faellen ein geeignetes Mittel zur mathematischen Modellbildung, insbesondere auch deshalb, weil sich das Rechnen mit ihnen gut algorithmisieren laesst. Der Computer kann daher leicht eingesetzt werden. Eine anwendungsorientierte Einfuehrung in die Matrizenrechnung kann anhand eines Beispieles aus der Betriebswirtschaft - einem Baeckereibetrieb - erfolgen. Der Aufsatz stellt eine moegliche Unterrichtseinheit vor. Dabei werden die positiven Assoziationen, die von Broetchen, Kuchen und anderen Backwaren ausgehen, genutzt. Fragen zur Absatzplanung: "Wie viele Broetchen muessen am naechsten Tag produziert werden?", zur Ermittlung des Rohstoffbedarfes sowie die zeitgemaesse Einbindung des Softwareengineering fuehren zu zahlreichen grundlegenden Begriffen und Algorithmen der Matrizenrechnung: Einheitsmatrizen, Dreiecksmatrizen, Matrix-Vektor-Multiplikation, Skalarmultiplikation von Matrizen und Inversion von Matrizen. Neben einem runden, leicht verstaendlichen Eistieg in die Matrizenrechnung erhalten die Schueler auf diese Weise Einblick in betriebswirtschaftliche Fragestellungen und das Softwareengineering.
Erfasst von
FIZ Karlsruhe - Leibniz-Institut für Informationsinfrastruktur
Update
2001_(CD)
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Standortunabhängige Dienste
0025-5807
Maass, K.: Produktions- und Absatzplanung im Baeckereibetrieb. Eine Einfuehrung in die Matrizenrechnung. 2000.
2656178
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