Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inBöhm, Monika
TitelDemotivierende Wirkung.
Monetäre Leistungsanreize im internationalen Vergleich.
QuelleIn: Forschung & Lehre, 7 (2000) 3, S. 128-130Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenAbbildungen 2
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0945-5604
SchlagwörterLeistungsprinzip; Dienstrecht; Motivation; Berufslaufbahn; Berufung; Hochschullehrer; Hochschullehrerbesoldung; Internationaler Vergleich; Leistungsindikator; Materieller Anreiz; Reform; Professor; Deutschland; Kanada; USA
AbstractEs scheint bei den politischen Entscheidungsträgern Einigkeit darüber zu bestehen, dass eine leistungsorientierte Bezahlung für Professoren erforderlich ist. Die bisherigen Erfahrungen mit leistungsbezogenen Besoldungselementen in der allgemeinen Verwaltung in Deutschland und in anderen Länder geben wenig Anlass für Hoffnungen. Dies gilt erst recht, bezieht man Erfahrungen mit Leistungszulagen im Hochschulbereich in den USA und in Kanada mit ein. Die Autorin betrachtet in ihrem Beitrag folgende Schwerpunkte: Allgemeiner öffentlicher Dienst in Deutschland - Hochschul-"Laufbahnen" im Vergleich - Leistungszulagen - Schlussfolgerungen für die geplanten Reformen. (HoF/Text übernommen).
Erfasst vonInstitut für Hochschulforschung (HoF) an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg
Update2001_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Forschung & Lehre" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: