Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Böhm, Monika |
---|---|
Titel | Demotivierende Wirkung. Monetäre Leistungsanreize im internationalen Vergleich. |
Quelle | In: Forschung & Lehre, 7 (2000) 3, S. 128-130Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Abbildungen 2 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0945-5604 |
Schlagwörter | Leistungsprinzip; Dienstrecht; Motivation; Berufslaufbahn; Berufung; Hochschullehrer; Hochschullehrerbesoldung; Internationaler Vergleich; Leistungsindikator; Materieller Anreiz; Reform; Professor; Deutschland; Kanada; USA |
Abstract | Es scheint bei den politischen Entscheidungsträgern Einigkeit darüber zu bestehen, dass eine leistungsorientierte Bezahlung für Professoren erforderlich ist. Die bisherigen Erfahrungen mit leistungsbezogenen Besoldungselementen in der allgemeinen Verwaltung in Deutschland und in anderen Länder geben wenig Anlass für Hoffnungen. Dies gilt erst recht, bezieht man Erfahrungen mit Leistungszulagen im Hochschulbereich in den USA und in Kanada mit ein. Die Autorin betrachtet in ihrem Beitrag folgende Schwerpunkte: Allgemeiner öffentlicher Dienst in Deutschland - Hochschul-"Laufbahnen" im Vergleich - Leistungszulagen - Schlussfolgerungen für die geplanten Reformen. (HoF/Text übernommen). |
Erfasst von | Institut für Hochschulforschung (HoF) an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg |
Update | 2001_(CD) |