Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Brüggen, Friedhelm |
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Titel | Geschichtlichkeit - Kontingenz - Pluralismus. Zum Widerstreit relativistischer und universalistischer Bildungskonzepte. |
Quelle | In: Vierteljahrsschrift für wissenschaftliche Pädagogik, 76 (2000) 1, S. 50-62Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Literaturangaben 36 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0507-7230 |
Schlagwörter | Bildung; Bildungstheorie; Erziehung; Pädagogik; Erfahrung; Hermeneutik; Begriff; Denken; Handlungstheorie; Schule; Lernen; Selbsttätigkeit; Geschichte (Histor); Geschichtsphilosophie; Freiheit; Aufklärung (Phil); Kontingenztheorie; Menschenbild; Moral; Vernunft; Wahrheit; Pluralismus; Pluralität; Deutschland; Deutschland (bis 1945) |
Abstract | In einem ersten Schritt exponiert und differenziert der Autor das Problem der Beziehungen zwischen Geschichtlichkeit, Kontingenz und Pluralismus. In einem zweiten Schritt wird geprüft, ob der kategoriale Rahmen der sog. klassischen Pädagogik nicht schon Antworten auf das zuvor schon exponierte Problem gegeben hat. In einem dritten Schritt werden, eher kursorisch, mögliche Konsequenzen benannt sowie die Frage aufgeworfen, ob zwischen universalistischen und relativistischen Bildungstheorien ein Widerstreit existiert. (DIPF/Sch.) |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2001_(CD) |