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Autor/inBecker, Dietrich H.
TitelKerncurriculum und Schulqualität.
Über Mißverständnisse in einer wichtigen Debatte.
Paralleltitel: Core curriculum and school quality. On certain misunderstandings in an important debate.
QuelleIn: Die deutsche Schule, 92 (2000) 1, S. 74-86Infoseite zur Zeitschrift
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BeigabenLiteraturangaben 33
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0012-0731; 0340-4099; 2699-5379
DOI10.25656/01:27597
URNurn:nbn:de:0111-pedocs-275977
SchlagwörterBildung; Bildungsbegriff; Bildungsinhalt; Reformpädagogik; Wissen; Erziehungsziel; Chancengleichheit; Schulreform; Schule; Schulleistung; Didaktik; Methodik; Curriculum; Differenzierung; Unterrichtsmethode; Schulbuch; Mathematikunterricht; Schlüsselqualifikation; Qualität; Deutschland
Abstract"In Heft 3/99 wurde in Beiträgen von Böttcher/Hirsch und von der Groeben kontrovers diskutiert über den Sinn und die Notwendigkeit eines verbindlichen Kerncurriculums. Die Abwehr eines solchen Gedankens könnte auf Mißverständnissen beruhen, die zu falschen Vorstellungen und entsprechenden Erwartungen und Befürchtungen führen. Dies zu korrigieren, soll eine sachliche Diskussion fördern, in der Intentionen und Verfahren zu klären sein werden." Der Autor behandelt dazu folgende Schwerpunkte: 1.Curriculum, Didaktik, Methodik und Lehrbücher. 2. Auswahl der Inhalte und Bildung. 3. Zur Chancengleichheit. 4. Qualitätsfragen. (DIPF/Sch.)

Böttcher/Hirsch and von der Groeben discussed the necessity of a compulsory core curriculum in No. 3/99. - Resisting such a proposal could be based on a misunderstanding leading to mistaken notions and wrong expectations and fears. A sober discussion clarifying intentions and procedures shall rectify this tendency. The discussion will be continued. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2001_(CD)
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