Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Thieme, Alfred |
---|---|
Titel | Immer der gleiche K(r)ampf!? Wiederholungen in der Sekundarstufe. |
Quelle | In: Pädagogik (Weinheim), 52 (2000) 3, S. 24-27Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Abbildungen 3 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0933-422X |
Schlagwörter | Lernpsychologie; Leistungsbeurteilung; Lernen; Motivation; Lerninhalt; Stoffwiederholung; Lerngruppe; Unterrichtsmethode; Unterricht; Biologieunterricht; Fremdsprachenunterricht; Geografieunterricht; Geschichtsunterricht; Mathematikunterricht; Wiederholung; Deutschland |
Abstract | Wiederholungen gehören zum ungeliebten aber notwendigen Repertoire von Schule. Wie können Wiederholungen abwechslungsreich und wirkungsvoll gestaltet werden; wie können damit lernpsychologisch erwünschte Effekte ausgelöst werden? An Beispielen für den Mathematik- und Fremdsprachenunterricht sowie für Geschichte, Geographie und Biologie werden wirkungsvolle Wiederholungsmöglichkeiten gezeigt. ( DIPF/Orig.) |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2001_(CD) |