Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inAuer, Wolfgang M.
TitelKann man ein Kunstwerk verstehen?
Betrachtung eines Bildes von van Gogh.
QuelleIn: Erziehungskunst, 64 (2000) 2, S. 135-140Verfügbarkeit 
BeigabenAbbildungen 1
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0014-0333
SchlagwörterWaldorfpädagogik; Verstehen; Soziale Beziehung; Waldorfschule; Methodik; Bildbetrachtung; Kunstbetrachtung; Kunstunterricht; Gogh, Vincent van; Deutschland
AbstractDer Autor geht davon aus, daß jedes Kunstwerk die Äußerung eines Menschen ist. Danach stellt er eine mögliche Methode einer Bildbetrachtung in vier Schritten dar: 1. Was ist zu sehen? 2. Wie ist das Bild gestaltet? 3. Welche Wirkung tritt auf? 4. Was spricht sich darin aus? Es wird hervorgehoben, daß man mit dieser Methode nicht nur zum Verstehen der künstlerischen Äußerung, sondern auch des Menschen selbst kommen kann. Damit wird ein Beitrag zur Herausbildung sozialer Kompetenz geleistet. (DIPF/Sch.)
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2001_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Erziehungskunst" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: