Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Auer, Wolfgang M. |
---|---|
Titel | Kann man ein Kunstwerk verstehen? Betrachtung eines Bildes von van Gogh. |
Quelle | In: Erziehungskunst, 64 (2000) 2, S. 135-140 |
Beigaben | Abbildungen 1 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0014-0333 |
Schlagwörter | Waldorfpädagogik; Verstehen; Soziale Beziehung; Waldorfschule; Methodik; Bildbetrachtung; Kunstbetrachtung; Kunstunterricht; Gogh, Vincent van; Deutschland |
Abstract | Der Autor geht davon aus, daß jedes Kunstwerk die Äußerung eines Menschen ist. Danach stellt er eine mögliche Methode einer Bildbetrachtung in vier Schritten dar: 1. Was ist zu sehen? 2. Wie ist das Bild gestaltet? 3. Welche Wirkung tritt auf? 4. Was spricht sich darin aus? Es wird hervorgehoben, daß man mit dieser Methode nicht nur zum Verstehen der künstlerischen Äußerung, sondern auch des Menschen selbst kommen kann. Damit wird ein Beitrag zur Herausbildung sozialer Kompetenz geleistet. (DIPF/Sch.) |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2001_(CD) |