Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Heckner, Thomas |
---|---|
Titel | Von Schulverweigerern lernen. Praxiserfahrungen aus dem Flex-Fernschulprojekt. |
Quelle | In: Jugendhilfe, 38 (2000) 1, S. 22-28Infoseite zur Zeitschrift |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0022-5940 |
Schlagwörter | Schule; Schulverweigerung; Schulversäumnis; Schulabschluss; Jugendhilfe; Abbruch; Erfahrungsbericht; Straßenkind; Baden-Württemberg |
Abstract | Seit zwei Jahren entwickelt das Flex-Fernschulprojekt des Christophorus-Jugendwerkes im suedbadischen Oberrimsingen eine Lernhilfe, die jugendliche Schulverweigerer bei der Vorbereitung auf die Externenpruefung zum Hauptschulabschluss unterstuetzt. In diesem Beitrag schildert Thomas Heckner Erfahrungen aus diesem Projekt, die fuer die Zukunftsorientierung paedagogischer Institutionen auf dem Hintergrund des sozialen Wandels impulsgebend sein koennen. Nach anfaenglicher Skepsis, ob das auf Selbstmotivation und Selbstdisziplin bauende Konzept seine Adressaten erreicht, ziehen die an der Entwicklung Beteiligten eine positive Bilanz. Erste Hauptschulabschluesse wurden erreicht und Zukunftsperspektiven zeichnen sich ab. (DJI/Sd). |
Erfasst von | Deutsches Jugendinstitut, München |
Update | 2001_(CD) |