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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inHeckner, Thomas
TitelVon Schulverweigerern lernen.
Praxiserfahrungen aus dem Flex-Fernschulprojekt.
QuelleIn: Jugendhilfe, 38 (2000) 1, S. 22-28Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0022-5940
SchlagwörterSchule; Schulverweigerung; Schulversäumnis; Schulabschluss; Jugendhilfe; Abbruch; Erfahrungsbericht; Straßenkind; Baden-Württemberg
AbstractSeit zwei Jahren entwickelt das Flex-Fernschulprojekt des Christophorus-Jugendwerkes im suedbadischen Oberrimsingen eine Lernhilfe, die jugendliche Schulverweigerer bei der Vorbereitung auf die Externenpruefung zum Hauptschulabschluss unterstuetzt. In diesem Beitrag schildert Thomas Heckner Erfahrungen aus diesem Projekt, die fuer die Zukunftsorientierung paedagogischer Institutionen auf dem Hintergrund des sozialen Wandels impulsgebend sein koennen. Nach anfaenglicher Skepsis, ob das auf Selbstmotivation und Selbstdisziplin bauende Konzept seine Adressaten erreicht, ziehen die an der Entwicklung Beteiligten eine positive Bilanz. Erste Hauptschulabschluesse wurden erreicht und Zukunftsperspektiven zeichnen sich ab. (DJI/Sd).
Erfasst vonDeutsches Jugendinstitut, München
Update2001_(CD)
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