Literaturnachweis - Detailanzeige
Institution | Deutsches PISA-Konsortium; OECD |
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Titel | Schülerleistungen im internationalen Vergleich. Eine neue Rahmenkonzeption für die Erfassung von Wissen und Fähigkeiten. Einheitssachtitel: Measuring student knowledge and skills = Mesurer les connaissances et compétences des élèves (dt.). |
Quelle | Berlin: Max-Planck-Inst. für Bildungsforschung (2000), 91 S. |
Beigaben | grafische Darstellungen; Literaturangaben S. 81-83 |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
ISBN | 3-87985-078-X |
Schlagwörter | Forschungsdesign; Schülerleistung; Lesekompetenz; Mathematische Kompetenz; Naturwissenschaftliche Kompetenz; Internationaler Vergleich; Konzeption; Leistungsmessung; PISA (Programme for International Student Assessment) |
Abstract | "Mit dieser Broschüre wird die deutsche Übersetzung der internationalen Rahmenkonzeption für die Erfassung von Schülerleistungen im Programme for International Student Assessment (PISA) der OECD vorgelegt. Die PISA-Rahmenkonzeption wurde von internationalen Expertengruppen unter der Leitung von Raymond Adams, Australian Council for Educational Research, entwickelt. Daran waren auch Wissenschaftler aus Deutschland beteiligt, die sich auf die Zusammenarbeit mit deutschen Fachgruppen stützen konnten. Obwohl das vorliegende Konzept einen internationalen Abstimmungsprozess durchlaufen hat, sind die spezifischen theoretischen Orientierungen innerhalb der Erhebungsbereiche nicht verloren gegangen." Es wird das Design von PISA 2000 vorgestellt und auf die Entwicklung der Rahmenkonzeptionen insbesondere für die Lesekompetenz, die mathematische wie naturwissenschaftliche Grundbildung eingegangen. (DIPF/Mar.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2002_(CD) |