Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enReh, Sabine; Schelle, Carla
TitelSchule als Lebensbereich der Jugend.
Gefälligkeitsübersetzung: School as a life area of adolescents.
QuelleAus: Sander, Uwe (Hrsg.); Vollbrecht, Ralf (Hrsg.): Jugend im 20. Jahrhundert. Sichtweisen, Orientierungen, Risiken. Neuwied: Luchterhand (2000) S. 158-175Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISBN3-472-03495-5
SchlagwörterSinn; Erfahrung; Entfremdung; Jugend; Schule; Lehrer; Schüler; Lernen; Wertorientierung; Alltag; Funktion (Struktur); Instrumentalisierung; Lebensbereich; Wert
AbstractDie Autorinnen gehen der Frage nach, inwiefern im Laufe des 20. Jahrhunderts für die Jugendforschung und für die Schulpädagogik das Verhältnis zwischen Jugendlichen und Schule zum Gegenstand wird und wie es konstruiert wird. Es wird argumentiert, dass Schule ein besonderer sozialer Ort ist, der konzentriert ist auf Unterricht als kultureller Errungenschaft mit Eigensinn. Die Schule soll auch einen Rahmen bereitstellen, in dem Gesellschaft erfahrbar wird, Lernen nicht von übrigen Lebenszusammenhängen abgeschnitten bleibt und die Frage, wofür und was gelernt wird, sowohl aus Schüler- als auch aus Lehrersicht plausibel begründet werden kann. (ICG2).
Erfasst vonGESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften, Mannheim
Update2003_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: