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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Sonst. PersonenWalther-Narten, Eva (Hrsg.)
InstitutionHessisches Landesinstitut für Pädagogik (Fuldatal). Regionalstelle (Wiesbaden)
TitelKooperation und kollegiale Beratung.
Unterricht für behinderte und nichtbehinderte Schülerinnen und Schüler.
QuelleWiesbaden: HeLP (2000), 47 S.Verfügbarkeit 
ReiheMaterialien zur sonderpädagogischen Förderung. 7
BeigabenIllustrationen
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
ISBN3-88327-443-7
SchlagwörterKind; Integrationsklasse; Beratung; Grundschule; Gesamtschule; Lehrer; Lehrerfortbildung; Integrierender Unterricht; Unterrichtsplanung; Unterricht; Qualifizierung; Behinderung; Sonderpädagogik; Sonderschule; Integration; Kooperation; Maßnahme; Deutschland
Abstract"Der gemeinsame Unterricht hat es mit drei großen Problemen zu tun: der Entwicklung von Unterrichtsstrukturen, die einer heterogen zusammengesetzten Klasse entsprechen, dem Thematisieren der Behinderung eines Kindes im Unterricht und der Kooperation der verschiedenen Beteiligten. ... Dieses Heft ist dem Schwerpunkt Kooperation gewidmet und schließt Fragen, was in Konfliktfällen getan werden muss, ebenso ein wie jene, wie solche zu vermeiden sind." Die einzelnen Beiträge beinhalten u. a. ein Interview mit einer Grundschul- und einer Sonderschul-Lehrerin, die im Grundschulbereich zusammenarbeiten, eine Zusammenstellung von Voraussetzungen für das Gelingen von Kooperation, die Beschreibung einer Form der Kollegialen Beratung, bei der ein Kollegium Probleme bearbeitet, ohne einen Supervisor einzubeziehen, und ein Konzept der Kooperativen Beratung in einer allgemeinen Schule, wobei ein/e Sonderschullehrer/in von außen hinzugezogen wird. (DIPF/Orig./pr).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2003_(CD)
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