Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Lohmann, Ingrid |
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Titel | Bildung und Eigentum. Über zwei Kategorien der kapitalistischen Moderne. |
Quelle | Aus: '... was es bedeutet, verletzbarer Mensch zu sein'. Erziehungswissenschaft im Gespräch mit Theologie, Philosophie und Gesellschaftstheorie. Helmut Peukert zum 65. Geburtstag. Mainz: Matthias Grünewald Verl. (2000) S. 267-276
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Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
Schlagwörter | Lohnarbeit; Mehrwert; Qualifikation; Besitz; Marx, Karl |
Abstract | Die Verfasserin zeichnet die Veränderung des Bildungsbegriffs als staatliche bzw. öffentliche Bildung orientiert am pädagogischen, erziehungswissenschaftlichen und bildungstheoretischen Verständnis von bspw. Rousseau, Humboldt oder Schleiermacher und seinem Unter- bzw. Übergang in eine Bildung als Eigentumsoperationen mit Wissen als Ware. Dabei referiert sie kurz die Theorie der Eigentumskategorie der kapitalistischen Gesellschaft, das Verhältnis von Besitz und Eigentum, mit Bezug auf Marx den Mehrwert, umreißt den Bereich Bildung als Ressource für Herrschaft und gesellschaftliche Ungleichheit um am Ende bei Bildung und Eigentum das Bild einer warenförmigen Bildung zu skizzieren. |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2006/4 |