Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enMöncke, Ulrich; Gierstorfer, Eric; Ziegele, Frank
InstitutionCentrum für Hochschulentwicklung
TitelEin Budgetierungsmodell für die Fachhochschule München.
Abschlussbericht der Kommission "Budgetierung FHM".
QuelleGütersloh (2000), 43 S., 187 KB
PDF als Volltext kostenfreie Datei  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
ReiheArbeitspapier / Centrum für Hochschulentwicklung. 23
BeigabenAbbildungen; Anlagen 3
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Monographie
SchlagwörterForschungsergebnis; Bayern; Fachhochschule; Modell; Steuerung; Hochschule; München; Hochschulfinanzierung; Forschungsergebnis; Verteilung; Steuerung; Finanzautonomie; Globalhaushalt; Fachhochschule; Hochschulautonomie; Hochschulcontrolling; Hochschulfinanzierung; Hochschule; Budget; Modell; Verteilung; Bayern; München
AbstractDie Kommission "Budgetierung FHM" wurde von der Hochschulleitung der Fachhochschule München (FHM) im Juli 1999 berufen. Die Arbeit wurde im August 1999 begonnen und mit der Vorlage des Endberichts im Mai 2000 beendet. Die Vorschläge wurden in der Kommission erarbeitet, der Hochschulleitung vorgestellt und nach gemeinsamer Erörterung und Verfeinerung bzw. Überarbeitung durch die Hochschulleitung im Januar 2000 angenommen. Das Modell wurde im Haushaltsjahr 2000 erstmals praktiziert. Die "Mittelverteilung Jahr 2000" wurde den Dekanen im Februar 2000 vorgestellt. Gliederung: Vorbemerkung. - 1. Grundideen der Budgetierung (1.1. Logik des Neuen Steuerungsmodells. - 1.2. Rolle, Bereiche und Instrumente der Budgetierung. - 1.3. Überblick über die Chancen der Budgetierung für Fachbereiche und Hochschule). - 2. Einsatz der Budgetierung unter den Bedingungen der FHM (2.1. Ziele eines neuen Budgetierungsverfahrens. - 2.2. Rahmenbedingungen für ein Budgetierungsmodell. - 2.3. Vorliegende Budgetierungsansätze an der FHM). - 3. Budgetierung als Gestaltungsaufgabe (3.1. Grundlegende Gestaltungsidee. - 3.2. Bereiche der Modellentwicklung). - 4. Vorschlag für eine generelle Modellarchitektur. - 5. Erster Schritt zur Umsetzung: Modell 2000 (5.1. Bestimmung dezentraler Globalisierungsbudgets. - 5.2. Strategische Ziele: Interpretation, Zuordnung zu Budgetierungsinstrumenten und Umsetzung in Indikatoren. - 5.3. Technik des Mittelverteilungsmodells im Überblick. - 5.4. Die einzelnen Elemente des Mittelverteilungsmodells). - 6. Weitere Schritte zur Umsetzung des Modells und notwendige Veränderung staatlicher Rahmenbedingungen (6.1. Hochschulinterne Arbeitsschritte. - 6.2 Staatliche Rahmenbedingungen). - Anhang (A1 Daten zur Mittelverteilung 2000. - A2 Erläuterungen zum Rechengang Mittelverteilung 2000. - A3 Einrichtung von Arbeitsgruppen) (HoF/Text übernommen).
Erfasst vonInstitut für Hochschulforschung (HoF) an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg
Update2004_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Da keine ISBN zur Verfügung steht, konnte leider kein (weiterer) URL generiert werden.
Bitte rufen Sie die Eingabemaske des Karlsruher Virtuellen Katalogs (KVK) auf
Dort haben Sie die Möglichkeit, in zahlreichen Bibliothekskatalogen selbst zu recherchieren.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: