Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enMcCarthy, Cameron; Dimitriadis, Greg
TitelGlobalizing pedagogics: power, resentment, and the re-narration of difference.
QuelleAus: World studies in education. Albert Park: Nicholas (2000) S. 23-39Verfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben 26
Spracheenglisch; englische Zusammenfassung
Dokumenttypgedruckt; Sammelwerksbeitrag
SchlagwörterEthnozentrismus; Ethnizität; Film; Medien; Bildungspolitik; Multikulturalität; Rasse; Ethnische Identität; Rassismus; USA
AbstractIn this article the authors highlight the constant fabrication of racial identity or 'racial simulation' in the United States through the production of 'the pure space of racial origin and resentment'. The latter is linked to the process of defining one's identity through the negation of the other. Using Nietzsche's ideas on identity-formation and resentment, the authors show the ethnocentric nature of key discourses in pedagogy and popular culture: the discourses of racial origin, nation, popular memory and popular history, and the language of the media culture. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2004_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Da keine ISBN zur Verfügung steht, konnte leider kein (weiterer) URL generiert werden.
Bitte rufen Sie die Eingabemaske des Karlsruher Virtuellen Katalogs (KVK) auf
Dort haben Sie die Möglichkeit, in zahlreichen Bibliothekskatalogen selbst zu recherchieren.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: