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Autor/inKoring, Bernhard
TitelProbleme internetbasierter Bildung.
Untersuchungen über den Zusammenhang zwischen Bewußtsein, Lernen, Information, Bildung und Internet.
QuelleAus: Zum Bildungswert des Internet. Opladen: Leske u. Budrich (2000) S. 137-157Verfügbarkeit 
ReiheBildungsräume digitaler Welten. 1
BeigabenLiteraturangaben 14
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Sammelwerksbeitrag
SchlagwörterBildung; Bildungstheorie; Pädagogik; Bewusstsein; Informationsgesellschaft; Medienentwicklung; Medienkompetenz; Mediennutzung; Medienpädagogik; Lernen; Computerunterstützter Unterricht; Theorie; Internet; Information; Informationstheorie; World Wide Web
AbstractDer Aufsatz geht dem Zusammenhang von Pädagogik, neuen Medien und Internet nach. "Wir beginnen mit der Frage, was das Internet eigentlich ist und wie es sich zum menschlichen Bewußtsein und zu den Lebensproblemen der Menschen verhält. Nach dieser Klärung der digitalen und humanen Infrastruktur fragen wir, was die Aufgaben der Pädagogik - allgemein betrachtet - sind. Die dann folgenden Abschnitte befassen sich mit dem Gehalt und der bildungstheoretischen Bedeutung des Informationsbegriffs, weil dieser Begriff für Informatik und Pädagogik gleichermaßen zentral ist. Anschließend versuchen wir zu klären, ob das Internet die PädagogInnen überflüssig machen kann oder ob ein technologisch nicht ersetzbarer Kern des professionellen pädagogischen Könnens existiert. Schließlch wird untersucht, in welcher Weise das Internet und seine pädagogische Nutzung in politische Zusammenhänge eingebunden sind und welche politischen Visionen und Konflikte der Pädagogik aufgegeben sind. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2004_(CD)
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