Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Anritter, Wolfgang; Nagy, Christine; Schmidt, Gabrielle |
---|---|
Titel | Große Gefühle. Bilder, Musik und Sprache im Film. |
Quelle | Donauwörth: Auer (2000), 78 S. |
Reihe | Medienzeit. Praxisbaustein. Hauptschule, Realschule |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
ISBN | 3-403-03354-6 |
Schlagwörter | Fernsehen; Film; Medieneinsatz; Mediennutzung; Medienpädagogik; Hauptschule; Realschule; Unterrichtseinheit; Filmerziehung; Unterrichtsmaterial; Sprache; Bild; Musik; Handreichung |
Abstract | Mit einer kritischen Fernseherziehung sind Kinder und Jugendliche nicht zum Abschalten zu bewegen. Denn nichts hasst diese Zielgruppe mehr als Vorschriften von außen, was die Wahl des Senders oder der eingeschalteten Programme betrifft. Deshalb werden in diesem Heft drei Projekte angeboten, die sich handlungsorientiert und nicht ausschließlich analytisch dem Thema: "Bild, Sprache und Musik im Film" nähern. Schülerinnen und Schüler erhalten in diesen Unterrichtsprojekten die Möglichkeit ihre eigenen Maßstäbe zu entwickeln und werden so gleichzeitig für die gesetzten Maßstäbe anderer sensibilisiert. Mit der Produktion einer eigenen Foto-Soap, der Nachsynchronisation einer Spielfilmsequenz oder Verfilmung von Musik erhalten sie die Möglichkeit frei mit den beiden Ebenen Bild und Ton zu experimentieren. Die detaillierten Beschreibungen des Unterrichtsverlaufs sowie die dazugehörigen Arbeitsblätter versetzen interessierte Lehrerinnen und Lehrer in die Lage die Projekte für den eigenen Unterricht zu nutzen. (DIPF/ Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2004_(CD) |