Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inBlankertz, Herwig
TitelTheorien und Modelle der Didaktik.
14. Aufl.
QuelleWeinheim u.a.: Juventa (2000), 240 S.Verfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
ISBN3-7799-0186-2
SchlagwörterBildungstheorie; Sekundarstufe II; Lerntheorie; Didaktik; Lernzielorientierter Unterricht; Curriculumreform; Lehrplan; Lehrplantheorie; Arbeitslehre; Fallbeispiel; Theorie; Informationstheorie; Deutschland
AbstractDer Band bietet eine Einführung in die didaktischen Theorien der Gegenwart, insbesondere die bildungstheoretischen, informationstheoretischen, lerntheoretischen Modelle, die Lehrplantheorie der geisteswissenschaftlich-bildungstheoretischen Didaktik, den lernzielorientierten Unterricht und die Theorien des Curriculums. Dazu gibt er einen Überblick über den Stand der Diskussion, macht auf Probleme und offene Fragen aufmerksam, erhebt indessen für die Darstellung der einzelnen Modelle keinen Anspruch auf Vollständigkeit. Die Darstellung zielt gleichzeitig darauf ab, einen Beitrag zur Diskussion selbst zu leisten. Dabei geht sie von der These aus, daß die drei Grundpositionen gegenwärtiger Didaktik nur scheinbar miteinander konkurrieren, daß sie sich vielmehr in fruchtbarer Kritik und dauerndem Problembewußtsein halten. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2004_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: