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Autor/inn/enHübner, Peter; Rau, Einhard; Seybold, Karin
InstitutionFreie Universität Berlin; Institut für Schulpädagogik und Bildungssoziologie (Berlin). Arbeitsbereich Theorie der Schule, Bildungspolitik, Organisation und; Verwaltung des Bildungswesens
TitelZiele und Möglichkeiten leistungsorientierter Ressourcenallokation in der Hochschule.
Ergebnisse einer mehrstufigen Delphi-Befragung an der Freien Universität Berlin.
QuelleBerlin (2000), II, 113 S.Verfügbarkeit 
ReiheArbeitsbericht / Institut für Schulpädagogik und Bildungssoziologie. 12
BeigabenAnlagen 4; Abbildungen 59; Literaturangaben 30; Tabellen 25
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
SchlagwörterForschung; Vergleich; Leistungsprinzip; Leitbild; Selbsteinschätzung; Frauenförderung; Zuweisung; Zuweisungsverfahren; Leistungsbeurteilung; Lehre; Steuerung; Finanzmittel; Freie Universität Berlin; Hochschulforschung; Fachbereich; Hochschulselbstverwaltung; Studentenzahl; Hochschullehrer; Promotion; Hochschule; Bewertung; Drittmittel; Forschungsbericht; Leistungsindikator; Publikation; Verteilung
AbstractDie mit Hilfe eines mehrstufigen Verfahrens erhobenen Daten sollen mehrere Funktionen erfüllen: 1. Neben der Untersuchung der allgemeinen Akzeptanz eines solchen Verfahrens beim wissenschaftlichen Personal ( Hochschullehrer und Wiss. Mitarbeiter) kam es vor allem darauf an, 2. die Kriterien und ihr je eigenes Gewicht zu ermitteln, die für die Wissenschaftler der verschiedenen Fächergruppen als Leistungsindikatoren gelten können. 3. Hierbei sollten zugleich Ursachen und Folgeeinschätzungen eines handhabbaren Verfahrens untersucht und 4. der Anteil und die Struktur der Mittel eruiert werden, die für die Beteiligten akzeptabel erscheinen. 5. Es sollten schließlich Vorstellungen darüber erhoben werden, wie die leistungsbezogene Mittelallokation organisiert werden kann, welche Rolle dabei die einzelnen Organisationsebenen der Hochschule spielen und wer die Adressaten dieser Form der Mittelzuweisung sein sollten. Gliederung: 1. Vorbemerkung. - 2. Leistungsbezogene Mittelverteilung an der Freien Universität. - 3. Konzept und Organisation der Delphi-Befragung. - 4. Die Ergebnisse der Befragung (4.1 Leitbilder und Zielorientierung für die Freie Universität. - 4.2 Arbeitssituation und Leistungsselbstbild der Professoren und wissenschaftlichen Mitarbeiter an der Freien Universität. - 4.3 Die allgemeine Akzeptanz leistungsbezogener Mittelallokation. - 4.4 Prinzipien der Leistungsbewertung und Kriterien. - 4.5 Umfang und Ausmaß der zu verteilenden Mittel. - 4.6 Positionen zur Ausgestaltung des Verteilungsverfahrens. - 4.7 Ursachen und Folgen von Verfahren leistungsbezogener Mittelallokation). - Schlussfolgerungen (HoF/Text übernommen).
Erfasst vonInstitut für Hochschulforschung (HoF) an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg
Update2003_(CD)
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