Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Gebbeken, Norbert |
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Titel | Universitäre Bildung unter dem Primat der Evaluation. Konstruktiv kritische Anmerkungen. |
Quelle | Egelsbach u.a.: Hänsel-Hohenhausen (2000), 93 S. |
Reihe | Deutsche Hochschulschriften. 1181 |
Beigaben | Abbildungen; Literaturangaben 29 |
Sprache | deutsch; deutsche Zusammenfassung; englische Zusammenfassung |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
ISSN | 0944-7091 |
ISBN | 3-8267-1181-5 |
Schlagwörter | Evaluation; Forschung; Förderungsmaßnahme; Kreditpunktesystem; Begabtenförderung; Leistungsdifferenzierung; Lehre; Internationalisierung; Wettbewerb; Professionalisierung; Bautechnik; Ingenieurausbildung; Hochschulgröße; Studium; Hochschulautonomie; Hochschulfinanzierung; Hochschulleitung; Hochschulprofilierung; Hochschulreform; Hochschulverwaltung; Hochschulzulassung; Hochschullehrer; Hochschullehrerbesoldung; ECTS (Europäisches System zur Anrechnung von Studienleistungen); Studieninhalt; Studienstiftung des Deutschen Volkes; Hochschule; Auswahlverfahren; Bewertung; Kapazität; Leistungsanreiz; Qualität; Verteilung; Deutschland |
Abstract | Die Misere der öffentlichen Haushalte führte zu neuen Hochschulgesetzen, die einen radikalen Umbau der Hochschullandschaft zur Folge haben werden. Hierin liegen Chancen, aber auch Gefahren. Chancen ergeben sich durch mehr Hochschulautonomie, durch die Internationalisierung und durch den Wettbewerb. Die Gefahren sind: Zu geringe Haushaltsmittel, zu viele und ungeeignete Studierende, falsche Kriterien bei der Leistungsbewertung, keine ausreichende Differenzierung im Hinblick auf die Erfordernisse einzelner Fakultäten. Dies wird insgesamt zu einem Qualitätsverlust an den deutschen staatlichen Universitäten führen. Damit werden sie den Ansprüchen begabter und leistungsfähiger Studierender nicht gerecht. In den vorliegenden Beiträgen werden die neuen Hochschulgesetze kritisch analysiert, eine zukunftsweisende Ingenieurausbildung wird vorgeschlagen, und am Beispiel einer Stiftung werden Elemente der Begabtenförderung erläutert. Die Beiträge stellen die Sicht des Autors dar, der ein Bauingenieur der Vertiefungsrichtung "Konstruktiver Ingenieurbau" ist. (HoF/Text übernommen). |
Erfasst von | Institut für Hochschulforschung (HoF) an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg |
Update | 2003_(CD) |