Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enDiehl, Thomas; Frenz, Martin
TitelKonzeption und Umsetzung des Studiums für das Lehramt an berufsbildenden Schulen an der Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg.
QuelleAus: Lehrerbildung im gesellschaftlichen Wandel. Frankfurt, Main: GAFB (2000) S. 177-194Verfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben 35
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Sammelwerksbeitrag
SchlagwörterHandlungskompetenz; Lehramt; Lehrerausbildung; Fachdidaktik; Fachwissenschaft; Berufsbildendes Schulwesen; Studium; Konzeption; Praxisbezug; Professionalität; Magdeburg
AbstractZiel dieses Beitrages ist es, die Konzeption und Umsetzung des Studiums für das Lehramt an berufsbildenden Schulen in Magdeburg systematisch darzustellen. Dazu werden die Problembereiche der Lehrerbildung mit Hilfe des systemtheoretischen Ansatzes von Niklas Luhmann (1985) herausgearbeitet, um die besonderen Strukturen und die zu überwindenden Widersprüche des Studiums offenzulegen. Die systemtheoretischen Überlegungen führen zu einer begrifflichen Klärung von pädagogischer Profession. Vor diesem Bezugsrahmen werden sowohl die Konzeption wie auch die Umsetzung der Lehrerbildung an der Otto-von-Guericke-Universität vorgestellt und reflektiert. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2003_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Da keine ISBN zur Verfügung steht, konnte leider kein (weiterer) URL generiert werden.
Bitte rufen Sie die Eingabemaske des Karlsruher Virtuellen Katalogs (KVK) auf
Dort haben Sie die Möglichkeit, in zahlreichen Bibliothekskatalogen selbst zu recherchieren.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: