Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Diehl, Thomas; Frenz, Martin |
---|---|
Titel | Konzeption und Umsetzung des Studiums für das Lehramt an berufsbildenden Schulen an der Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg. |
Quelle | Aus: Lehrerbildung im gesellschaftlichen Wandel. Frankfurt, Main: GAFB (2000) S. 177-194 |
Beigaben | Literaturangaben 35 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
Schlagwörter | Handlungskompetenz; Lehramt; Lehrerausbildung; Fachdidaktik; Fachwissenschaft; Berufsbildendes Schulwesen; Studium; Konzeption; Praxisbezug; Professionalität; Magdeburg |
Abstract | Ziel dieses Beitrages ist es, die Konzeption und Umsetzung des Studiums für das Lehramt an berufsbildenden Schulen in Magdeburg systematisch darzustellen. Dazu werden die Problembereiche der Lehrerbildung mit Hilfe des systemtheoretischen Ansatzes von Niklas Luhmann (1985) herausgearbeitet, um die besonderen Strukturen und die zu überwindenden Widersprüche des Studiums offenzulegen. Die systemtheoretischen Überlegungen führen zu einer begrifflichen Klärung von pädagogischer Profession. Vor diesem Bezugsrahmen werden sowohl die Konzeption wie auch die Umsetzung der Lehrerbildung an der Otto-von-Guericke-Universität vorgestellt und reflektiert. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2003_(CD) |