Literaturnachweis - Detailanzeige
Sonst. Personen | Baptist, Peter (Hrsg.) |
---|---|
Titel | Mathematikunterricht im Wandel. Bausteine für den Unterricht. |
Quelle | Bamberg: Buchner (2000), 211 S. |
Beigaben | Literaturangaben 30; Grafiken |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
ISBN | 3-7661-6090-7 |
Schlagwörter | TIMSS (Third International Mathematics and Science Study); Problemlösen; Entdeckendes Lernen; Selbstständiges Lernen; Unterrichtsbeispiel; Unterrichtsmethode; Fachdidaktik; Arithmetik; Geometrie; Mathematikunterricht; Mathematisches Denken; Deutschland |
Abstract | [Die Autoren nehmen die Ergebnisse der TIMS-Studie zum Anlaß, Veränderungen des Mathematikunterrichts anzuregen.] Thema sind u. a.: 1) Zerlegbare Dreiecke im problemorientierten Geometrieunterricht, 2) Pyramiden, 3) Das Tangentenproblem im Mathematikunterricht, 4) Kreativer Mathematikunterricht durch Problemgenese, 5) GEONET am Beispiel einer "Quadrat-Aufgabe", 6) Entdeckendes Lernen an Mustern aus Ziffernfolgen. (DIPF/Inhaltsverz./Un). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2003_(CD) |