Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inStangl, Werner
TitelInternet @ Schule.
Insiderwissen für LehrerInnen.
QuelleInnsbruck u.a.: Studien Verl. (2000), 253 S.Verfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben 80; Register
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
ISBN3-7065-1419-2
SchlagwörterBildung; Empirische Untersuchung; Bildungsangebot; Schule; Lehrerfortbildung; Unterrichtsgestaltung; Interaktive Medien; Unterrichtsmedien; Unterricht; Fernunterricht; Einführung; Internet; Österreich
AbstractDer Teil 1 "Das Internet" bietet eine ausführliche Einführung in das Internet, wobei neben einem kurzen historischen Abriß auch die Voraussetzungen des Internets bzw. dessen Aufbau erläutert werden. Zentraler Abschnitt ist ein Kapitel über die Dienste des Internets, wobei deren Merkmale und potentielle Verwendungen erläutert werden. Die Dienste werden anhand konkreter Beispiele vorgestellt. In weiteren Abschnitten wird auf einige Phänomene des Internets eingegangen, die in den meisten Einführungen verschwiegen werden bzw. teilweise auch in manchen Expertenkreisen wenig bekannt sind. Diskutiert werden unter anderem auch manche Mythen und Sagen, die sich um dieses Medium ranken. Der Teil 2 "Das Internet im Unterricht an österreichischen Schulen" berichtet die wichtigsten Ergebnisse der vom Autor durchgeführten Studie über den Einsatz des Internets an österreichischen Schulen, die er 1998 durchführte. Nach einer kurzen Skizze der Ausgangslage, der Darstellung der Methoden, Stichproben und wichtigsten Statistiken werden jene Ergebnisse der Untersuchung zusammengefaßt, die es den LeserInnen ermöglichen sollen, den Stand der Net-Nutzung - etwa an einer konkreten Schule - damit zu vergleichen. Dieser Abschnitt bietet zahlreiche Beispiele mit den entsprechenden Links. Im Teil 3 "Möglichkeiten der Nutzung des Internets im Bildungsbereich" werden anhand konkreter Beispiele die Möglichkeiten des Internets für Schulen diskutiert, wobei Unterrichtsprojekte genauso behandelt werden wie Fragen der Lehreraus- und -weiterbildung. Zentral ist ein Abschnitt über mögliche Unterrichtsformen für den Einsatz des Internets im Schulunterricht, die von der Lernecke bis zur virtuellen Lernkonferenz reichen. In einem eigenen Abschnitt werden exemplarisch Internet-Quellen für den Fachunterricht vorgestellt, die das Spektrum des Net-Einsatzes deutlich machen können. Den Abschluß bildet eine Zusammenstellung von unterrichtsrelevanten Netsites, die den LeserInnen einen ersten Einstieg in das Net bieten können, wobei ebenfalls nur solche Quellen ausgewählt wurden, die in der eher unsicheren Net-Welt Bestand haben dürften. [Im angehängten Glossar werden die meisten Internet-Begriffe noch einmal aufgelistet und erklärt.] (DIPF/ Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2002_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: