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Autor/inFend, Helmut
TitelQualität und Qualitätssicherung im Bildungswesen.
Wohlfahrtsstaatliche Modelle und Marktmodelle.
QuelleAus: Qualität und Qualitätssicherung im Bildungsbereich; Schule, Sozialpädagogik, Hochschule. Weinheim: Beltz (2000) S. 55-72
PDF als Volltext kostenfreie Datei  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
ReiheZeitschrift für Pädagogik. Beiheft. 41
BeigabenLiteraturangaben 34; Grafiken 1
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Sammelwerksbeitrag
URNurn:nbn:de:0111-opus-84857
SchlagwörterSchule; Unterricht; Steuerung; Sozialstaat; Marktwirtschaft; Definition; Qualität; Qualitätssicherung
AbstractDer Autor entwickelt zunächst ein "Mehrebenenmodell der Bestimmung von Qualität und Qualitätsbeziehungen im Bildungswesen." Diese Ebenen sind: 1) die des Unterrichts, in dem Qualität sich aus der Schaffung einer "optimalen Lernsituation für jeden Schüler" ergibt. 2) Die Ebene der Schule, in der der Autor die zentralen Qualitätskriterien in "Verfahren und Kulturen der Schulgestaltung [sieht], die z. B. schismogene (sozial spaltende) Prozesse verhindern und die über die Verfahren des Interessenausgleichs und kommunikative Lebensformen möglichst viele Zonen von Kontakten und Gemeinsamkeiten schaffen, die produktive Problembewältigung erleichtern." 3) Die Ebene des Bildungssystems, das für längerfristige Rahmenbedingungen sorgen muss. "Vor diesem Hintergrund werden die Stärken und Schwächen wohlfahrtsstaatlicher und marktregulierter Ordnungs- und Steuerungsmodelle erörtert. Der Autor plädiert für einen ' wohlfahrtsstaatlichen Markt' im Bildungsbereich, der sowohl Gleichheitsprinzipien folgt wie auch Kundenwünschen gegenüber responsiv ist." (DIPF/Bi.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2002_(CD)
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