Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inScheunpflug, Annette
InstitutionDeutschland. Bundeswehr. Universität (Hamburg). Fachbereich Pädagogik
TitelDidaktische Theoriebildung.
Ein kritischer Aufriss ihrer handlungstheoretischen Logik.
Quelle(2000), 95 S.Verfügbarkeit 
ReiheBeiträge aus dem Fachbereich Pädagogik der Universität der Bundeswehr Hamburg. 2000,1
BeigabenLiteraturangaben 240
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
SchlagwörterBildungstheorie; Allgemeinbildung; Bildungsinhalt; Handlungstheorie; Allgemeine Didaktik; Didaktik; Lernziel; Unterricht; Logik; Theorie
AbstractDie Autorin bemerkt einleitend, dass die Allgemeine Didaktik seit Anfang der achtziger Jahre "eine bemerkenswerte Unproduktivität" an den Tag legte und dass die Orientierungsfunktion, "die diese Theoriebildung heute angesichts gestiegener Komplexität in Hinblick auf Planung und Reflexion von Unterricht bieten kann, verblasst.... Lehrkräfte empfinden die Komplexität, der Unterricht heute Rechnung tragen muss, als zunehmend belastend und suchen nach neuer Orientierung. Die Erziehungswissenhschaft ist gefordert, Theorien zu entwickeln, die an dieser Stelle orientierend und entlastend wirken. In dieser Situation macht es Sinn, die bestehenden Theoriekonzepte einer kritischen Reflexion zu unterziehen ... In einem ersten Schritt wird zunächst ein Überblick über die sementische Rekonstruktion unterrichtlicher Komplexität durch die didaktische Diskussion in der Erziehungswissenschaft der fünfziger bis in die neunziger Jahre gegeben.... In einem zweiten Schritt wird anschließend die handlungstheoretische Logik dieser Diskussion rekonstruiert.... In einem dritten Schritt wird es dann darum gehen, die Probleme dieses handlungstheoretisch konstruierten Didaktikverständnisses herauszuarbeiten und sie kritisch zu reflektieren. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2003_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Da keine ISBN zur Verfügung steht, konnte leider kein (weiterer) URL generiert werden.
Bitte rufen Sie die Eingabemaske des Karlsruher Virtuellen Katalogs (KVK) auf
Dort haben Sie die Möglichkeit, in zahlreichen Bibliothekskatalogen selbst zu recherchieren.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: