Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Scheunpflug, Annette |
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Institution | Deutschland. Bundeswehr. Universität (Hamburg). Fachbereich Pädagogik |
Titel | Didaktische Theoriebildung. Ein kritischer Aufriss ihrer handlungstheoretischen Logik. |
Quelle | (2000), 95 S. |
Reihe | Beiträge aus dem Fachbereich Pädagogik der Universität der Bundeswehr Hamburg. 2000,1 |
Beigaben | Literaturangaben 240 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
Schlagwörter | Bildungstheorie; Allgemeinbildung; Bildungsinhalt; Handlungstheorie; Allgemeine Didaktik; Didaktik; Lernziel; Unterricht; Logik; Theorie |
Abstract | Die Autorin bemerkt einleitend, dass die Allgemeine Didaktik seit Anfang der achtziger Jahre "eine bemerkenswerte Unproduktivität" an den Tag legte und dass die Orientierungsfunktion, "die diese Theoriebildung heute angesichts gestiegener Komplexität in Hinblick auf Planung und Reflexion von Unterricht bieten kann, verblasst.... Lehrkräfte empfinden die Komplexität, der Unterricht heute Rechnung tragen muss, als zunehmend belastend und suchen nach neuer Orientierung. Die Erziehungswissenhschaft ist gefordert, Theorien zu entwickeln, die an dieser Stelle orientierend und entlastend wirken. In dieser Situation macht es Sinn, die bestehenden Theoriekonzepte einer kritischen Reflexion zu unterziehen ... In einem ersten Schritt wird zunächst ein Überblick über die sementische Rekonstruktion unterrichtlicher Komplexität durch die didaktische Diskussion in der Erziehungswissenschaft der fünfziger bis in die neunziger Jahre gegeben.... In einem zweiten Schritt wird anschließend die handlungstheoretische Logik dieser Diskussion rekonstruiert.... In einem dritten Schritt wird es dann darum gehen, die Probleme dieses handlungstheoretisch konstruierten Didaktikverständnisses herauszuarbeiten und sie kritisch zu reflektieren. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2003_(CD) |