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Autor/inKlink, Cornelia
TitelDer Beitrag der Open Universiteit zur Offenheit universitären Studierens.
Selbstgesteuertes Lernen und "Entgrenzung des Lernens".
Gefälligkeitsübersetzung: The contribution of the Open Universiteit to the openness of university studies. Self directed learning and "de-limitation" of learning.
QuelleAus: Jahrbuch der Gesellschaft der Freunde der FernUniversität e. V. Hagen: Ges. der Freunde der Fernuniv. (2000) S. 135-153Verfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben 16; Tabellen 1; Grafiken 3
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Sammelwerksbeitrag
SchlagwörterKompetenz; Offenes Lernen; Hochschulzulassung; Selbststudium; Fernstudium; Fernuniversität; Virtuelle Hochschule; Deutschland; Europa; Niederlande
AbstractIn den letzten dreißig Jahren des soeben zu Ende gegangenen Jahrhunderts entstand in verschiedenen europäischen Staaten und in Ländern anderer Erdteile ein neuer Universitätstyp: die Fernlehruniversität. Bei allen Unterschieden, die das je eigene Profil dieser Bildungsinstitutionen in Europa ausmachen, sind ihnen gemeinsame Merkmale inne. Sie erteilen die Lehre überwiegend in einer Distanz zu den Lernenden, und die Studierenden lernen sowohl in einem räumlichen Abstand zur Universität als auch zueinander. Diese Distanzen müssen mittels geeigneter Medien überwunden werden deren Einsatz durch die Lehrenden eine Didaktik und deren Nutzung durch die Lernenden spezieller Kompetenzen bedarf.... Der Beitrag ist in folgende Abschnitte untergliedert: 1) Die Forderungen internationaler Organisationen nach Offenheit der Universität. 2) Die Option Offenheit im Verständnis der Open Universiteit der Niederlande. 3) Das Verständnis von Offenheit der FernUniversität Hagen auf dem Weg zur Virtuellen Universität. (DIPF/Orig./ St.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2003_(CD)
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