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Sonst. PersonenBreit, Gotthard (Hrsg.); Schiele, Siegfried (Hrsg.)
TitelWerte in der politischen Bildung.
Gefälligkeitsübersetzung: Values in political education.
QuelleSchwalbach: Wochenschau Verl. (2000), XI, 464 S.Verfügbarkeit 
ReiheDidaktische Reihe der Landeszentrale für politische Bildung Baden-Württemberg
BeigabenTabellen
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
ISBN3-87920-390-3
SchlagwörterUrteilsbildung; Sozialisation; Lernen; Ethikunterricht; Moral; Demokratie; Engagement; Politische Betätigung; Politische Bildung; Wertorientierung; Zivilcourage; Wert; Deutschland
Abstract"Die langjährige Tradition der 'Beutelsbacher Gespräche', auf die sich auch dieser Band stützt, zeigt die Notwendigkeit, intensiver weiter darüber nachzudenken, welche Bedeutung dem Thema 'Werte in der politischen Bildung' zukommt. Der Band versteht sich auch als Gesprächs- und Kooperationsangebot an den Ethikunterricht. Gerade beim Thema Werte zeigt sich die Notwendigkeit einer intensiven Zusammenarbeit beider Fächer." (Textauszug). Inhaltsverzeichnis: A. Einleitung: Siegfried Schiele: Möglichkeiten und Grenzen der politischen Bildung bei der Vermittlung von Werten (1-15); B. Werte und Wertewandel: Martin und Sylvia Greiffenhagen: Wertewandel (16-29); Ansgar Klein/ Rudolf Speth: Demokratische Grundwerte in der pluralisierten Gesellschaft. Zum Zusammenspiel von politischen Verfahren und bürgerschaftlichem Engagement (30-55); Ulrich Sarcinelli/ Thomas Gensicke: Bürgergesellschaft und Freiwilligenengagement in Deutschland. Demokratietheoretische und empirische Aspekte zum Wandel von Wertorientierungen der modernen Gesellschaft (56-70); Wilfried Gerhard: Wie belastbar sind pluralistische Gesellschaften? Sieben Thesen zur Sinn- und Identitätskrise der Gegenwart (71-86); Frank Hörnlein: Grundwerte für Europa? (87-96); Stephan Schlensog: Weltfrieden - Weltreligionen - Weltethos. Das Projekt Weltethos als religiöse und politische Herausforderung (97-107); C. Werte, Schule und Bildung: Bernhard Sutor: Zwischen moralischer Gesinnung und politischer Urteilskraft - Ethik als Dimension politischer Bildung (108-120); Gerd Hepp: Wertewandel - eine Herausforderung für die politische Bildung (121-135); Gisela Behrmann: Werte und Sozialisation (136-162); Peter Massing: Werterziehung und Schulsystem (163-183); Wolfgang Sander: '... erkennen, als jemand, der einmalig ist auf der Welt!' Werteerziehung als Aufgabe der Schule (184-201); Georg Lohmann: Werte, Tugenden und Urteilsbildung. Gegenstände und Ziele von Ethikunterricht und Politikunterricht (202-217); D. Werte im Politikunterricht: Gotthard Breit: Grundwerte im Politikunterricht (218-248); Gerhard Himmelmann: Integration durch Wertebildung oder durch Einübung von demokratischen Verhaltensweisen? Ein Beitrag zum Konzept 'Demokratie-Lernen' (249-262); Peter Henkenborg: Werte und kategoriale Schlüsselfragen im politischen Unterricht (263-287); Sibylle Reinhardt: Bildung zur Solidarität (288-302); Joachim Detjen: Werteerziehung im Politikunterricht mit Lawrence Kohlberg? Skeptische Anmerkungen zum Einsatz eines Klassikers der Moralpsychologie in der Politischen Bildung (303-335); E. Beispiele aus der Praxis: Georg Weißeno: Werteklärung - ein neues Konzept für den Politikunterricht. Interpretation einer Wertediskussion (336-353); Tilman Grammes: 'Inseln' - Lehrstücke und Reflexionsräume für Werte-Bildung in der didaktischen Tradition (354-373); Christian Henkel/ Beate Thull: Möglichkeiten und Grenzen der Werteerziehung im Politikunterricht. Beobachtungen und Anregungen aus der Praxis (374-395); Wolfgang Ziefle: Fischerspiel und Verfassungsspiel. Die Allmendeklemme und mögliche Auswege (396-426); Angela Hermann in Zusammenarbeit mit Gerd Meyer: Zivilcourage in der Institution Schule (427-449); Andreas Lepple: Literaturauswahl zum Thema Werte, Wertewandel und Werteerziehung (450-453).
Erfasst vonGESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften, Mannheim
Update2003_(CD)
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