Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enTulodziecki, Gerhard; Six, Ulrike
Sonst. PersonenFrey, Christoph (Mitarb.); Gallasch, Ulrike (Mitarb.); Gimmler, Roland (Mitarb.); Herzig, Bardo (Mitarb.); Moll, Stefan (Mitarb.); Möller, Dirk (Mitarb.)
TitelMedienerziehung in der Grundschule.
Grundlagen, empirische Befunde und Empfehlungen zur Situation in Schule und Lehrerbildung.
Gefälligkeitsübersetzung: Media education at primary school : principles, empirical findings and recommendations regarding the situation in school and teachers' training.
QuelleOpladen: Leske u. Budrich (2000), 553 S.
PDF als Volltext  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
ReiheSchriftenreihe Medienforschung der Landesanstalt für Rundfunk Nordrhein-Westfalen. 36
BeigabenTabellen
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Monographie
ISBN3-8100-2922-X
DOI10.1007/978-3-322-89877-7
SchlagwörterErziehung; Forschungsergebnis; Medien; Medienkompetenz; Medienpädagogik; Erziehung; Grundschule; Lehrerbildung; Schüler; Unterricht; Lehrmittel; Medienpädagogik; Handlungsorientierung; Nutzung; Forschungsergebnis; Medien; Medienkompetenz; Grundschule; Lehrerbildung; Schüler; Handlungsorientierung; Lehrmittel; Unterricht; Nutzung
Abstract"Die Landesanstalt für Rundfunk legt mit dieser Studie eine umfassende Bestandsaufnahme zur Praxis der Medienerziehung in der Grundschule sowie zur Praxis der Ausbildung von Grundschullehrerinnen und Grundschullehrern vor und stellt die auf dieser Grundlage entwickelten Handlungsoptionen zur Diskussion. Die LfR will damit dazu beitragen, dass die Grundschulen und ihre Lehrer die Schüler auf ihrem Weg von Gutenberg zu Gates qualifiziert und motiviert begleiten." (Textauszug). Inhaltsverzeichnis: Gerhard Tulodziecki: Einführung in das Gesamtvorhaben (17-29); Ulrike Six, Christoph Frey und Roland Gimmler unter Mitarbeit von Lars Balzer: Medienerziehung in der Grundschule aus der Sicht von Lehrerinnen und Lehrern: Ergebnisse einer repräsentativen Telefonbefragung (31-229); Ulrike Gallasch unter Mitarbeit von Regina Sprenger: Medienerziehung in der Grundschule aus der Sicht von Lehrerinnen und Lehrern: Ergebnisse mündlicher Interviews (231-297); Bardo Herzig: Medienerziehung in der Grundschule aus der Sicht von Schulleitungen: Ergebnisse einer schriftlichen Befragung mit ergänzenden mündlichen Interviews (299-360); Dirk Möller und Gerhard Tulodziecki: Curriculare Grundlagen der Medienerziehung in der Grundschule: Ergebnisse einer Richtlinien und Lehrplananalyse (361-384); Ulrike Gallasch, Stefan Moll und Gerhard Tulodziecki: Aus- und Fortbildungssituation zur Medienerziehung in der Grundschule: Ergebnisse von Analysen und Befragungen (385-458); Gerhard Tulodziecki: Vergleichende Zusammenfassung und Empfehlungen (459-484).
Erfasst vonGESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften, Mannheim
Update2002_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: