Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Tulodziecki, Gerhard; Six, Ulrike |
---|---|
Sonst. Personen | Frey, Christoph (Mitarb.); Gallasch, Ulrike (Mitarb.); Gimmler, Roland (Mitarb.); Herzig, Bardo (Mitarb.); Moll, Stefan (Mitarb.); Möller, Dirk (Mitarb.) |
Titel | Medienerziehung in der Grundschule. Grundlagen, empirische Befunde und Empfehlungen zur Situation in Schule und Lehrerbildung. Gefälligkeitsübersetzung: Media education at primary school : principles, empirical findings and recommendations regarding the situation in school and teachers' training. |
Quelle | Opladen: Leske u. Budrich (2000), 553 S.
PDF als Volltext |
Reihe | Schriftenreihe Medienforschung der Landesanstalt für Rundfunk Nordrhein-Westfalen. 36 |
Beigaben | Tabellen |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Monographie |
ISBN | 3-8100-2922-X |
DOI | 10.1007/978-3-322-89877-7 |
Schlagwörter | Erziehung; Forschungsergebnis; Medien; Medienkompetenz; Medienpädagogik; Grundschule; Lehrerbildung; Schüler; Handlungsorientierung; Lehrmittel; Unterricht; Nutzung |
Abstract | "Die Landesanstalt für Rundfunk legt mit dieser Studie eine umfassende Bestandsaufnahme zur Praxis der Medienerziehung in der Grundschule sowie zur Praxis der Ausbildung von Grundschullehrerinnen und Grundschullehrern vor und stellt die auf dieser Grundlage entwickelten Handlungsoptionen zur Diskussion. Die LfR will damit dazu beitragen, dass die Grundschulen und ihre Lehrer die Schüler auf ihrem Weg von Gutenberg zu Gates qualifiziert und motiviert begleiten." (Textauszug). Inhaltsverzeichnis: Gerhard Tulodziecki: Einführung in das Gesamtvorhaben (17-29); Ulrike Six, Christoph Frey und Roland Gimmler unter Mitarbeit von Lars Balzer: Medienerziehung in der Grundschule aus der Sicht von Lehrerinnen und Lehrern: Ergebnisse einer repräsentativen Telefonbefragung (31-229); Ulrike Gallasch unter Mitarbeit von Regina Sprenger: Medienerziehung in der Grundschule aus der Sicht von Lehrerinnen und Lehrern: Ergebnisse mündlicher Interviews (231-297); Bardo Herzig: Medienerziehung in der Grundschule aus der Sicht von Schulleitungen: Ergebnisse einer schriftlichen Befragung mit ergänzenden mündlichen Interviews (299-360); Dirk Möller und Gerhard Tulodziecki: Curriculare Grundlagen der Medienerziehung in der Grundschule: Ergebnisse einer Richtlinien und Lehrplananalyse (361-384); Ulrike Gallasch, Stefan Moll und Gerhard Tulodziecki: Aus- und Fortbildungssituation zur Medienerziehung in der Grundschule: Ergebnisse von Analysen und Befragungen (385-458); Gerhard Tulodziecki: Vergleichende Zusammenfassung und Empfehlungen (459-484). |
Erfasst von | GESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften, Mannheim |
Update | 2002_(CD) |