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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Sonst. PersonenMeendermann, Karin (Hrsg.); Meyer, Heinz (Hrsg.); Muszynski, Bernhard (Hrsg.)
TitelNeue Medien in der politischen Bildung.
Grenzen und Möglichkeiten.
Gefälligkeitsübersetzung: New media in political education : limits and possibilities.
QuelleMünster: Waxmann (2000), 129 S.Verfügbarkeit 
ReiheMünsteraner Forum zur Politischen Bildung. 1
BeigabenAbbildungen
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
ISBN3-89325-914-7
SchlagwörterAkzeptanz; Schule; Lehrer; Lehrerbildung; Computer; Interaktive Medien; Politische Bildung; Virtualisierung; Internet
Abstract"Informationstechnologien sind dabei, zum Schlüsselbereich der nachindustriellen Gesellschaft zu werden. Nur wenig mehr als zwei Jahrzehnte nach ihrem ersten Elektronisierungsschub und einer ersten, breiten Markteinführung als 'Personal Computer' sind sie mit ungebremster Dynamik zu einem tragenden Innovations- und Wachstumsfaktor avanciert. Diese weithin als 'Informationsgesellschaft' bezeichnete Entwicklungsphase mit vorerst unabsehbaren Konsequenzen bis in die technikfernsten Verästelungen von Gesellschaft hat natürlich eine gewichtige politische Dimension und damit auch eine für die politische Bildung. Sie besteht auf zwei Ebenen: Einmal den Neuen Medien als Instrument für die politische Bildung. Hierunter fallen etwa Simulationen, die hochkomplexe Politikzusammenhänge erfahrbar und gleichsam spielerisch manipulierbar werden lassen, sowie interaktive Informations- und Kommunikationszusammenhänge über vernetzte Strukturen. Zum anderen sind die Neuen Medien natürlich auch Gegenstand von politischer Bildung, wenn es etwa darum geht, mögliche Effekte für politische Partizipation auszuloten, die neue und nationalstaatliche Grenzen überschreitende Politikdimension des Internet zu betrachten oder die Neuformierung weltweit politischer Machtballungen im Gefolge ökonomischer Globalisierung in den Blick zu nehmen. Über derartige Perspektiven und ihre kontrovers zu verhandelnden Folgerungen für die politische Bildung führte die Katholisch Soziale Akademie Franz Hitze Haus vom 29. bis zum 30. April 1999 in enger Zusammenarbeit mit der Sektion 'Politische Wissenschaft und Politische Bildung' der Deutschen Vereinigung für Politische Wissenschaft (DVPW) die Studientagung 'Neue Medien in der politischen Bildung - Grenzen und Möglichkeiten' durch. Die überarbeiteten Texte und Referate dieser Tagung sowie weitere ergänzende Beiträge sollen hiermit einer interessierten Öffentlichkeit zugänglich gemacht werden." (Textauszug). Inhaltsverzeichnis: Miriam Meckel: Neue und alte Medien - Probleme und Perspektiven (9-24); Olaf Winkel: Interaktive Informationstechnologie und politische Partizipation - Befunde, Diagnosen, Entwicklungsperspektiven (25-48); Georg Weinmann: Die virtuelle Dimension der politischen Bildung - Anwendung, Vermittlung, Reflexion (49-62); Wolfgang Sander: Neue Medien und Politikunterricht - Probleme, Aufgaben und Chancen am Beispiel der CD-ROM 'Forschen mit GrafStat Win' (63-82); Zur Praxis Neuer Medien als Informationsquelle: Dennis Röhrs: Das World Wide Web als Informationsquelle (83-97); Holger Meeh: Neue Medien in der Lehrerausbildung: Das Beispiel POLIS - ein Werkstattbericht (99-107); Herbert Heinecke: Zur Akzeptanz von Computern und Neuen Medien bei Sozialkunde- und Politiklehrerinnen/-Lehrern - Ergebnisse einer Befragung (109-114); Dennis Röhrs/ Hermann Vortmann: Wie bitte geht's ins Netz? Schulen ans Netz e. V. - ein Blick zu den Anfängen und in die Zukunft (115-123).
Erfasst vonGESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften, Mannheim
Update2002_(CD)
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