Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Korte, Hermann |
---|---|
Titel | Einführungskurs Soziologie. 2. Einführung in die Geschichte der Soziologie. 6., akt. Aufl. Gefälligkeitsübersetzung: Introduction to the history of sociology. |
Quelle | Opladen: Leske u. Budrich (2000), 215 S. |
Reihe | Uni-Taschenbücher |
Beigaben | grafische Darstellungen 1; Fotografien |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
ISBN | 3-8100-2978-5 |
Schlagwörter | Frankfurter Schule; Anomie; Soziale Ungleichheit; Handlungstheorie; Geschichte (Histor); Kritische Theorie; Systemtheorie; Kultursoziologie; Zivilisation; Studentenbewegung; Soziologie; 19. Jahrhundert; 20. Jahrhundert; Strukturfunktionalismus; Comte, Auguste; Durkheim, David Emile; Elias, Norbert; Marx, Karl; Merton, Robert Kling; Parsons, Talcott; Toennies, Ferdinand; Weber, Max |
Abstract | "Der Einführungskurs richtet sich an Studienanfänger an Universitäten und Fachhochschulen ( insbesondere der Fächer Soziologie, Sozialwissenschaften, Sozialarbeit und Sozialpädagogik etc.). Auch in der gymnasialen Oberstufe soll der Einführungskurs Verwendung finden. Dieser Band 2 des Einführungskurses wird von vier zentralen Fragestellungen bestimmt: (1.) Wie wird in den einzelnen Phasen der Entwicklungen und von den einzelnen Autorinnen der Tatsache Rechnung getragen, daß die Gesellschaften, die Menschen miteinander bilden, in einem ständigen Prozeß der Veränderung sind (soziale Dynamik)? (2.) Wie werden gesellschaftliche Unterschiede erklärt, welche Legitimationen werden für soziale Ungleichheit geliefert? (3.) Wie wird mit dem Problem der Ideologie umgegangen, also mit der Tatsache, daß Soziologinnen ihre Aussagen unter jeweils zeittypischen Bedingungen formulieren? (4.) Wie ist der Zugang zur Praxis? " (Autorenreferat). |
Erfasst von | GESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften, Mannheim |
Update | 2003_(CD) |