Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inKersten, Joachim
Titel"Jugendgewalt".
International vergleichende Gesichtspunkte.
Gefälligkeitsübersetzung: "Juvenile violence" : comparative international aspects.
QuelleAus: Schule, Schüler und Gewalt : Beiträge zu Deutschland, Japan, China und der Mongolei. München: iudicium Verl. (2000) S. 97-108Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISBN3-89129-640-1
SchlagwörterKultur; Subkultur; Gewalt; Nachsozialistische Gesellschaft; Jugendkultur; Gewaltbereitschaft; Jugendlicher; Gemeinschaft Unabhängiger Staaten; Nordamerika; Russland
AbstractDer Verfasser setzt sich kritisch mit zwei populären Kausalvermutungen über die Jugendgewalt in Deutschland auseinander. Hierbei handelt es sich um die "Desintegrationsthese", die Jugendgewalt als Ergebnis von Globalisierung und Individualisierung sieht, und die Autoritarismus-These. Auf der Basis ethnographischer Untersuchungen werden Gruppierungen männlicher Jugendlicher und junger Männer aus verschiedenen Kulturen auf Unterschiede und Gemeinsamkeiten hin untersucht, um bestimmte Merkmale von Stil, abweichendem Verhalten und "focal concerns" herauszuarbeiten, die für Problemjugendliche kennzeichnend geworden sind. Bei den behandelten Gewaltszenen handelt es sich um Gewaltszenen in Großbritannien, Russland und den USA (Los Angeles). Diese ethnographischen Schlaglichter machen die Vielfalt der Gewaltphänomene und der sie beeinflussenden Determinanten deutlich. (ICE2).
Erfasst vonGESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften, Mannheim
Update2003_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: