Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Sonst. PersonenSchaefer, Eva (Hrsg.)
TitelInternet. Film. Fernsehen.
Zur Nutzung aktueller Medien als Folie fuer Selbst- und Weltbilder.
QuelleMuenchen: KoPaed (2000), 173 S.Verfügbarkeit 
ReiheÄsthetik - Medien - Bildung. 3
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
ISBN3-934079-17-2
SchlagwörterBildungstheorie; Kommunikationsforschung; Selbstbild; Fernsehen; Film; Medienerziehung; Mediennutzung; Computer; Weltbild; Sammelwerk; Internet
AbstractDieser Band versammelt Aufsaetze von Film- und Fernsehmachern sowie Wissenschaftlern, die die Internet- sowie Film- und Fernsehnutzung in Bezug auf die Konstruktion von Selbst- und Weltbildern beleuchtet. Die Medienwissenschaft steht heute unter bildungstheoretischem Druck: Die medienpaedagogischen und medienwissenschaftlichen Disziplinen muessen sich der Frage nach der Haltbarkeit ihrer Grundkategorien stellen, wenn, bedingt durch die Dominanz mediengestuetzter Kommunikationsformen und Medienbewusstseins, Begriffe wie Neue Medien, Generation, Erziehung, Medien-Kindheit, Medienkompetenz und Selbst- und Weltbilder Jugendlicher mit neuen Konnotationen besetzt werden. Im Zuge der Immaterialisierung des gesellschaftlichen Austauschs veraendern sich die vielfaeltigen Potentiale aktueller Medien. Mit den Beitraegen soll ein Weg von ueberholten Medienwirkungstheorien hin zu aktuellen Mediennutzungsfragen gebahnt werden. Dazu gehoert primaer die Frage, wie medienvermittelte Weltbilder zur Konstruktion eigener Selbst- und Weltbilder anregen.(DJI/Abstract übernommen).
Erfasst vonDeutsches Jugendinstitut, München
Update2002_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: