Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inHenseler, Joachim
TitelWie das Soziale in die Pädagogik kam.
Zur Theoriegeschichte universitärer Sozialpädagogik am Beispiel Paul Natorps und Herman Nohls.
QuelleWeinheim u.a.: Juventa (2000), 224 S.Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
ISBN3-7799-1409-3
SchlagwörterBildungsgeschichte; Rezeption; Theoriendynamik; Sozialhilfe; Sozialpädagogik; 19. Jahrhundert; 20. Jahrhundert; Aufklärung (Epoche); Natorp, Paul; Nohl, Herman; Pestalozzi, Johann Heinrich
Abstract"Der vorliegende Band macht die heutige Sozialpädagogik auf ihre Theoriegeschichte aufmerksam. Die akademische Sozialpädagogik der deutschen Kaiserzeit, die für die Konstitution der sozialpädagogischen Theorie ausschlaggebend war, wird exemplarisch an der Sozialpädagogik Paul Natorps im sozialhistorischen Kontext dargestellt. Die diskursive Durchsetzung sozialpädagogischer Gedanken in der Volksschullehrerschaft - die vor allem mit Hilfe der Rekonstruktion Pestalozzis als Sozialpädagogen geschieht - und die Ideen einer sozialpädagogischen Volksbildung werden ebenso aufgezeigt, wie die spätere Durchsetzung in der Wohlfahrtspflege der Weimarer Republik. Die Sozialpädagogik Herman Nohls wird im Gegensatz zu anderen Darstellungen als sozialpädagogisches Anschlußproblem betrachtet und von dort aus inhaltlich analysiert. Die Schwierigkeiten der diskursiven Durchsetzung als eines wohlfahrtsstaatlichen Handlungsbereiches wird an der Auseinandersetzung um die Fürsorgeerziehung deutlich gemacht. In der exemplarischen Betrachtung der Theorieentwürfe Natorps und Nohls zeigt sich der Wandel der Sozialpädagogik von der Theorieorientierung zur Professionsorientierung und zwar jeweils mit Hilfe der Rekonstruktion sozialpädagogischer Gedanken Pestalozzis. Aus diesem Grund findet sich im abschließenden Kapitel die Auseinandersetzung um die Funktion der Autorität Pestalozzis im sozialpädagogischen Diskurs." (Autorenreferat).
Erfasst vonBBF | Bibliothek für Bildungsgeschichtliche Forschung des DIPF, Berlin
Update2002_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: