Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Sonst. PersonenStadelhofer, Carmen (Hrsg.); Körting, Gabriela (Hrsg.)
TitelSeniorstudierende online.
Die Bedeutung des Internets für das Seniorenstudium in Europa.
Paralleltitel: Seniorstudents online. The Benefits of the Internet for the Senior Studies in Europe.
QuelleMössingen-Talheim: Talheimer (2000), 239 S.Verfügbarkeit 
ReiheSammlung kritisches Wissen. 36
Sprachedeutsch; englisch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
ISBN3-89376-090-3
SchlagwörterBildungsforschung; Medieneinsatz; Mediennutzung; Multimedia; Neue Technologien; Lernen; Forschendes Lernen; Sprachkompetenz; Hochschulnetz; Universität; Vergleichende Hochschulforschung; Internationale Hochschulkooperation; Erwachsenenbildung; Wissenschaftliche Weiterbildung; Seniorenstudium; Internationaler Vergleich; Erfahrungsaustausch; Erfahrungsbericht; Konferenzbericht; Internet; Europäisches Netzwerk; Alter Mensch; Deutschland; Finnland; Großbritannien; Italien; Niederlande; Spanien; USA
AbstractLebenslanges, selbstgesteuertes Lernen ist gerade auch für ältere Menschen von großer Bedeutung. Die "Wissens- und Informationsgesellschaft" fordert von allen die Bereitschaft zu lernen und die Übernahme von individueller und gesellschaftlicher Verantwortung. Das Europäische Netzwerk LiLL: "Learning inLater Life" versteht die neuen Kommunikationstechnologien vor allem als Chance. Das Internet ermöglicht eine neuartige, europaweite Zusammenarbeit und Wissensvermittlung. Erfolgreiche Beispiele solcher Kooperationen zwischen Weiterbildungseinrichtungen und zwischen Seniorinnen und Senioren sind in diesem Band dokumentiert. Inhalt: Präsentation der Partnerinstitutionen im Sokrates-Projekt (Stadelhofer, Carmen: Internet als Chance für die allgemeine Weiterbildung am Beispiel des Online-Netzwerkes "Learning in Later Life" ("LiLL"). - Stadelhofer, Carmen/Fischer, Günther: Arbeitskreis "Seniorinnen und Senioren im Internet". - Furin, Mauro: Mit SeniorInnen im Internet surfen - Erfahrungen eines Ausbilders an der Universität des dritten Lebensalters in Vicenza. - Takinen, Pasi/Leber, Arnold/Nieminen, Anniki: Erfahrungen mit Computer und Internet an der Universität des dritten Lebensalters in Jyväskylä. - Hietaluoma, Anneli: Seniorstudierende forschen an der U3A in Jyväskylä. - Thompson, Jean: Die Möglichkeiten des Internets für SeniorInnen - Der britische U3A "Dolmetscher- und Übersetzer-Dienst"). - Erschließung des Internets (Aberson, Dieuwke: BotschafterInnen des SeniorWeb Niederlande. - Neufeld, Hildegard: Der Verein "Seniorinnen und Senioren in der Wissensgesellschaft e.V.". - Stadelhofer, Carmen/Carls, Christian/Marquard, Markus: Die Informationskampagne "Senior-Info-Mobil" (SIM)). - "Forschendes Lernen" (Halloway, Tom: Erlebte Geschichte: Zeitzeugenprojekt im Internet. - Stadelhofer, Carmen: Zeitzeugenarbeit am ZAWiW. - Brockert, Anja: Projekt "Zeitenwende": Ein Jahrhundert-Memorial im Internet). - Sprachbarrieren und Sprachbrücken (Kleppin, Karin/Szymanski, Sandra: Sprachenlernen im Tandem. - Allahwerdi, Helena: Herausforderung zu einer globalen Staatsbürgerschaft - Alter als Weisheit). - Technische Aspekte der Internetnutzung (Weber, Michael: Technische Ressourcen optimal nutzen - eine Expertenbefragung. - Utermöhlen, Frank: PC- und Internet-Einsatz in Europa und den USA - Daten, Entwicklungen und Visionen). - Anwendungsmöglichkeiten der Neuen Medien - Chancen und Risiken (Schiebe, Michael: Neue Medien in der medizinischen Ausbildung - Fortschritt oder Horror? - Imhof, Arthur E.: Geschichte lernen durch das Internet. - Stadelhofer, Carmen: "Frauen veränderten die Welt?!" - ein Online-Projekt am ZAWiW. - Sanchez Martinez, Mariano: Nach der Konferenz zur Nutzung und zum Nutzen des Internets im Seniorenstudium - einige Überlegungen. - Marquard, Markus: Förderung durch die Europäische Kommission - Informationen im Internet). - Arbeitsgruppen (Wecker, Angelika: AG 1. Wege zum Internet für SeniorInnen. - Marquard, Markus: AG 2. Überwindung von Sprachbarrieren. - Stadelhofer, Carmen: AG 3. Forschendes Lernen. - Carls, Christian: AG 4. Kommunikationsplattformen im Internet. - Stadelhofer, Carmen: Resumee der Konferenz und Zukunftsperspektiven für "LiLL") (HoF/Text übernommen).
Erfasst vonInstitut für Hochschulforschung (HoF) an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg
Update2002_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: