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Autor/inGabor, Eva
TitelKarl Mannheim als multidisziplinärer Denker.
Gefälligkeitsübersetzung: Karl Mannheim as a multi-disciplinary thinker.
QuelleAus: Endreß, Martin (Hrsg.); Srubar, Ilja (Hrsg.): Karl Mannheims Analyse der Moderne. Mannheims erste Frankfurter Vorlesung von 1930. Edition und Studien. Opladen: Leske u. Budrich (2000) S. 161-170
PDF als Volltext  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
ReiheJahrbuch für Soziologiegeschichte. 1996
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISBN3-8100-2463-5; 978-3-663-10418-6
DOI10.1007/978-3-663-10418-6
SchlagwörterInterdisziplinäre Forschung; Denken; Interesse; Wissenschaftsverständnis; Lehrveranstaltung; Soziologie; Hochschule; Forschungsgegenstand; Mannheim, Karl
AbstractDie Autorin beschreibt die gedanklichen Entwicklungen und Grundüberzeugungen von Karl Mannheim vor und während seiner Frankfurter Zeit, welche insbesondere sein multidisziplinäres Denken zum Ausdruck bringen. Seine Frankfurter Vorlesung von 1930 zur Allgemeinen Soziologie war ein gelungener Versuch, die gesellschaftlichen, wirtschaftlichen, politischen und kulturellen Veränderungen am Anfang des 20. Jahrhunderts zu reflektieren und die Bedeutung der Soziologie bzw. der Bindestrich-Soziologien in der Forschung zu verorten. Anhand von Briefen Karl Mannheims an Kollegen, an seinen Verleger Paul Siebeck und an Behörden geht die Autorin u. a. der Frage nach, mit welchen Themen aus Philosophie, Soziologie und Pädagogik sich Mannheim in der zweiten Hälfte des Jahres 1929 in Heidelberg beschäftigte, welche Publikationen er in Frankfurt vorbereitete und welche Forschungsaufträge er angenommen hatte. Sie gibt ferner einen Überblick über Mannheims Vorlesungen und Übungen an den Universitäten Heidelberg und Frankfurt/M. nach einem Index von Hans H. Gerth. (ICI).
Erfasst vonGESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften, Mannheim
Update2002_(CD)
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