Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Dippelhofer-Stiem, Barbara |
---|---|
Titel | Die vorschulische Bildungsinstitution als Kontext frühkindlicher Sozialisation. Gefälligkeitsübersetzung: The pre-school education institution as a context of early childhood socialization. |
Quelle | Aus: Grundmann, Matthias (Hrsg.); Lüscher, Kurt (Hrsg.): Sozialökologische Sozialisationsforschung. Ein anwendungsorientiertes Lehr- und Studienbuch. Konstanz: UVK Univ.-Verl. Konstanz (2000) S. 227-242 |
Reihe | Konstanzer Beiträge zur sozialwissenschaftlichen Forschung. 9 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 3-87940-740-1 |
Schlagwörter | Sozialökologischer Faktor; Psychosoziale Entwicklung; Sozialisation; Elementarbereich; Kindergarten; Vorschulerziehung; Sozio-Ökologie |
Abstract | Die Verfasserin setzt sich zunächst mit methodologischen Problemen des sozialökologischen Forschungsansatzes auseinander. Hier geht es um die Fragen, wie Institutionen als Sozialisationsumwelt messbar sind, welche Implikationen die Konstruktion des sozialökologischen Mehrebenenmodells hat und nach welchen Kriterien sich die inhaltlichen Dimensionen des ökologischen Gefüges herleiten. Es schließt sich ein Überblick über Forschungen zu frühkindlicher Sozialisation an, die für eine dem ökologischen Ansatz verpflichtete Forschung fruchtbar gemacht werden können, wobei nach Untersuchungen auf Makro-, Exo-, Meso- und Mikroebene differenziert wird. Dabei stehen neuere quantifizierende Erhebungen im Vordergrund. Insgesamt machen diese Untersuchungen, so das Fazit der Verfasserin, die Kontextualität von Sozialisation und Entwicklung sichtbar und geben Aufschluss über die Wirkung von äußeren Bedingungen. (ICE). |
Erfasst von | GESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften, Mannheim |
Update | 2002_(CD) |