Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Sonst. PersonenTrommer, Gerhard (Hrsg.); Stelzig, Ingmar (Hrsg.)
TitelNaturbildung und Naturakzeptanz.
Gefälligkeitsübersetzung: Nature education and acceptance of nature.
QuelleAachen: Shaker (2000), 162 S.Verfügbarkeit 
ReiheFrankfurter Beiträge zur biologischen Bildung. 2
BeigabenAbbildungen
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
ISBN3-8265-7502-4
SchlagwörterBildung; Forschung und Entwicklung; Akzeptanz; Öffentlichkeitsarbeit; Aktivität; Wald; Landschaft; Politik; Grünfläche; Umweltschutz; Ökologie; Maßnahme; Bevölkerung; Einwohner; Brandenburg
Abstract"Der vorliegende zweite Band der 'Frankfurter Beiträge zur biologischen Bildung' setzt sich aus Beiträgen des Arbeitskreises 'Landschaftsbezogene Umweltbildung' zusammen. Der Arbeitskreis 'Landschaftsbezogene Umweltbildung' ist interdisziplinär angelegt. In ihm arbeiten sowohl Studierende mit, die in Examensarbeiten Aspekte landschaftsbezogener Umweltbildung untersuchen, als auch ein interdisziplinär zusammengesetzter Personenkreis, der an der Vermittlung des Natur- und Umweltschutzes und dem Erfahrungsaustausch interessiert ist. Im Mittelpunkt der derzeitigen Aktivitäten des Arbeitskreises stehen Forschung und Entwicklung zur Naturbildung und zur Naturakzeptanz mit dem Schwerpunkt Großschutzgebiete. Im Rahmen der Mitwirkung am BMFT Verbundforschungsvorhaben Elbe Ökologie wurde die Akzeptanz von Naturschutzmaßnahmen, insbesondere von Naturierungsmaßnahmen der Elbtalaue, bei der einheimischen Bevölkerung festgestellt und versucht, Maßnahmen zur Naturbildung zu implementieren. Der Darstellung der unterschiedlichen Untersuchungsebenen und -ergebnisse dieses Teilprojektes sind die ersten vier Beiträge dieses Bandes gewidmet. Danach folgt ein Beitrag, der sich mit der Auswertung studentischer Exkursionen in einem prospektiven norwegischen Nationalpark befasst. Die anschließenden drei Beiträge beziehen sich mit unterschiedlicher Schwerpunktsetzung auf Akzeptanz, Bildung und Politik zum Naturschutz in Großschutzgebieten. Der letzte Beitrag greift das zu Beginn des Bandes gestellte Thema des Auenschutzes noch einmal auf und befasst sich mit der Naturierung von Fließgewässern." (Textauszug). Inhaltsverzeichnis: Gerhard Trommer: Naturschutzakzeptanz an der Elbe - Begleitforschung zum Verbundprojekt Elbe-Ökologie im Biosphärenreservat Flusslandschaft Elbe in Brandenburg - Zusammenfassender Bericht - (9-17); Ingmar Stelzig: Akzeptanz von Naturschutzmaßnahmen in Großschutzgebieten - Befragung der Einwohner zweier Dörfer zu Maßnahmen der Auenregeneration (19-46); Tobias Nettke: Naturlernpfade im Biosphärenreservat Flusslandschaft Elbe (47-68); Reimund Noack: Die Auenmappe - Flußlandschaft Elbe. Ein Beitrag zur Verbesserung der Naturschutzakzeptanz in einem Großschutzgebiet durch Konzeption und Entwicklung einer Materialsammlung zur Bildungs- und Öffentlichkeitsarbeit (69-83); Gerhard Trommer: Kommentare zur Landschaft - Naturwahrnehmung im Kontext von biologiedidaktischen Exkursionen (85-116); Ingmar Stelzig: Zur Akzeptanz von Totholz in deutschen Wald-Nationalparken (117-123); Joachim Jenrich: Bausteine im Umweltbildungsangebot für das Biosphärenreservat Rhön (125-137); Jens Ridderbusch: Naturschutzakzeptanz durch Verhandeln (140-150); Marc Gerhard: Bedeutung von Totholz von Fließgewässern - Einstieg zum Erlebnis "Bach" (151-160).
Erfasst vonGESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften, Mannheim
Update2002_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: