Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Kruse, Wilfried |
---|---|
Titel | Jugendliche heute: auf unsicherem Weg ins Arbeitsleben. Gefälligkeitsübersetzung: Adolescents today: on an uncertain path to the working-day world. |
Quelle | Aus: Arbeit - Alter - Region : zur Debatte um die Zukunft der Arbeit, um die demographische Entwicklung und die Chancen regionalpolitischer Gestaltung; Beiträge aus FfG (Forschungsgesellschaft für Gerontologie) und sfs (Sozialforschungsstelle Dortmund). Münster: Lit (2000) S. 31-47 |
Reihe | Dortmunder Beiträge zur Sozial- und Gesellschaftspolitik. 25 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 3-8258-4247-9 |
Schlagwörter | Bildung; Persönlichkeit; Handlungsorientierung; Arbeitsgesellschaft; Beschäftigung; Lebenslanges Lernen; Entwicklung; Selbstorganisation; Jugendlicher |
Abstract | Der Autor erörtert die allgemeine Frage, was Bildung angesichts der Veränderungen der Arbeitsgesellschaft heute leisten müsste. Den Strukturwandel der Arbeitsgesellschaft betrachtet er im Zusammenhang der Wechsel, Brüche und Übergänge, welche die neue "normale Arbeitsbiographie" kennzeichnen, des Strebens nach immer mehr Höherqualifizierung, der sozialen Ungleichheit im Bildungszugang und in Bezug auf die Notwendigkeit, neue Lernkonzepte zu entwickeln und gesellschaftliche Unterstützungs- und Förderungsstrukturen bereitzustellen. Es stellt sich vor allem die Frage, was die skizzierten Entwicklungen für die heutigen Jugendlichen bedeuten bzw. wie gut diese auf die gegenwärtigen Wandlungsprozesse vorbereitet sind. Für eine Reorientierung des Übergangs in Ausbildung und Beruf bei Jugendlichen thematisiert der Autor die neuen Phänomene von Individualisierung, lebenslangem Lernen, "Ich-AGs" und "Management der eigenen Arbeits- und Lernbiographie", die als Hinweise auf zukünftige Entwicklungen ernst zu nehmen und als zentrale Lerndimensionen weiter zu entwickeln sind. Vor allem das Selbstmanagement sollte zu einem zentralen Ansatzpunkt jeder Bildung und Erziehung gemacht werden. (ICI). |
Erfasst von | GESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften, Mannheim |
Update | 2002_(CD) |