Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inKruse, Wilfried
TitelJugendliche heute: auf unsicherem Weg ins Arbeitsleben.
Gefälligkeitsübersetzung: Adolescents today: on an uncertain path to the working-day world.
QuelleAus: Arbeit - Alter - Region : zur Debatte um die Zukunft der Arbeit, um die demographische Entwicklung und die Chancen regionalpolitischer Gestaltung; Beiträge aus FfG (Forschungsgesellschaft für Gerontologie) und sfs (Sozialforschungsstelle Dortmund). Münster: Lit (2000) S. 31-47Verfügbarkeit 
ReiheDortmunder Beiträge zur Sozial- und Gesellschaftspolitik. 25
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISBN3-8258-4247-9
SchlagwörterBildung; Persönlichkeit; Handlungsorientierung; Arbeitsgesellschaft; Beschäftigung; Lebenslanges Lernen; Entwicklung; Selbstorganisation; Jugendlicher
AbstractDer Autor erörtert die allgemeine Frage, was Bildung angesichts der Veränderungen der Arbeitsgesellschaft heute leisten müsste. Den Strukturwandel der Arbeitsgesellschaft betrachtet er im Zusammenhang der Wechsel, Brüche und Übergänge, welche die neue "normale Arbeitsbiographie" kennzeichnen, des Strebens nach immer mehr Höherqualifizierung, der sozialen Ungleichheit im Bildungszugang und in Bezug auf die Notwendigkeit, neue Lernkonzepte zu entwickeln und gesellschaftliche Unterstützungs- und Förderungsstrukturen bereitzustellen. Es stellt sich vor allem die Frage, was die skizzierten Entwicklungen für die heutigen Jugendlichen bedeuten bzw. wie gut diese auf die gegenwärtigen Wandlungsprozesse vorbereitet sind. Für eine Reorientierung des Übergangs in Ausbildung und Beruf bei Jugendlichen thematisiert der Autor die neuen Phänomene von Individualisierung, lebenslangem Lernen, "Ich-AGs" und "Management der eigenen Arbeits- und Lernbiographie", die als Hinweise auf zukünftige Entwicklungen ernst zu nehmen und als zentrale Lerndimensionen weiter zu entwickeln sind. Vor allem das Selbstmanagement sollte zu einem zentralen Ansatzpunkt jeder Bildung und Erziehung gemacht werden. (ICI).
Erfasst vonGESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften, Mannheim
Update2002_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: