Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Momberg, Robert |
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Titel | Theorie und Politik der Infrastruktur unter Berücksichtigung institutionen- und polit-ökonomischer Einflussfaktoren. Eine Analyse am Beispiel der Bereiche Eisenbahn und Hochschule. |
Quelle | Frankfurt, Main u.a.: Lang (2000), 312 S. |
Reihe | Europäische Hochschulschriften. Reihe 5, Volks- und Betriebswirtschaft. 2684 |
Beigaben | Literaturangaben 110; Tabellen |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
ISBN | 3-631-36926-3 |
Schlagwörter | Bildungsökonomie; Steuerung; Marktwirtschaft; Wettbewerb; Wirtschaftspolitik; Ökonomie; Hochschule; Durchführung; Hochschulschrift; Infrastruktur; Reform; Deutschland |
Abstract | Das polit-ökonomische Interaktionssystem innerhalb einer Gesellschaft ist eine entscheidende Determinante für das Regulierungsverhalten seitens der Politikverantwortlichen. Dies trifft insbesondere für die unterschiedlichen Sektoren der Infrastruktur zu. Anhand der Bereiche Eisenbahn- und Hochschulwesen wird zunächst mit Hilfe einer normativen Analyse gezeigt, dass sich Regulierung in Deutschland nicht ausschließlich an ökonomischen Erfordernissen orientiert und wettbewerbliche Anreiz- und Sanktionsmechanismen bewusst zur Verfolgung machtpolitischer Ziele außer Kraft gesetzt werden. Durch die Anwendung der Neuen Institutionenökonomik und der Public-Choice- Theorie auf beide Infrastrukturbereiche kann herausgearbeitet werden, von welchen jeweiligen Faktoren die Implementierung von Reformvorschlägen abhängig ist. Mangelnde Selbstbindung der politischen Entscheidungsträger zwingen zur Suche nach neuen Disziplinierungsinstrumenten. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2002_(CD) |