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Autor/inMomberg, Robert
TitelTheorie und Politik der Infrastruktur unter Berücksichtigung institutionen- und polit-ökonomischer Einflussfaktoren.
Eine Analyse am Beispiel der Bereiche Eisenbahn und Hochschule.
QuelleFrankfurt, Main u.a.: Lang (2000), 312 S.Verfügbarkeit 
ReiheEuropäische Hochschulschriften. Reihe 5, Volks- und Betriebswirtschaft. 2684
BeigabenLiteraturangaben 110; Tabellen
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
ISBN3-631-36926-3
SchlagwörterBildungsökonomie; Steuerung; Marktwirtschaft; Wettbewerb; Wirtschaftspolitik; Ökonomie; Hochschule; Durchführung; Hochschulschrift; Infrastruktur; Reform; Deutschland
AbstractDas polit-ökonomische Interaktionssystem innerhalb einer Gesellschaft ist eine entscheidende Determinante für das Regulierungsverhalten seitens der Politikverantwortlichen. Dies trifft insbesondere für die unterschiedlichen Sektoren der Infrastruktur zu. Anhand der Bereiche Eisenbahn- und Hochschulwesen wird zunächst mit Hilfe einer normativen Analyse gezeigt, dass sich Regulierung in Deutschland nicht ausschließlich an ökonomischen Erfordernissen orientiert und wettbewerbliche Anreiz- und Sanktionsmechanismen bewusst zur Verfolgung machtpolitischer Ziele außer Kraft gesetzt werden. Durch die Anwendung der Neuen Institutionenökonomik und der Public-Choice- Theorie auf beide Infrastrukturbereiche kann herausgearbeitet werden, von welchen jeweiligen Faktoren die Implementierung von Reformvorschlägen abhängig ist. Mangelnde Selbstbindung der politischen Entscheidungsträger zwingen zur Suche nach neuen Disziplinierungsinstrumenten. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2002_(CD)
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