Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enLevacic, Rosalind; Woods, Philip A.
TitelQuasi-markets and school performance.
Evidence from a study of English secondary schools.
QuelleAus: Weiß, Manfred (Hrsg.); Weishaupt, Horst (Hrsg.): Bildungsökonomie und Neue Steuerung. Frankfurt, Main: Lang (2000) S. 53-95Verfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben 33; Tabellen 11; dokumentarischer Anhang
Spracheenglisch
Dokumenttypgedruckt; Sammelwerksbeitrag
SchlagwörterEmpirische Untersuchung; Längsschnittuntersuchung; Leistungssteigerung; Eltern; Schule; Schulwahl; Sekundarschule; Schüler; Schulleistung; Schülerleistung; Marktwirtschaft; Wettbewerb; Leistung; Großbritannien
AbstractOne main argument for parental choice of state school is "that competition between schools as producers of educational outputs results in a better performance by schools.... The English school system continues to provide an important and relevant example for studying the effects of promoting competition between schools.... The purpose of this paper is to examine the arguments and empirical evidence that a greater degree of competition between schools for students leads to higher school performance in terms of student academic achievement." The paper draws on data of a longitudinal study from 1990 to 1998 of over 300 schools ("ICOSS study") and is structured as follows: 1) theoretical propositions concerning the link between competition and performance, 2) evidence of this link from the ICOSS study, 3) evidence of this link at the local level of the school quasi-market, 4) evidence at the level of the school, 5) qualitative evidence on headteacher modes of engagement with quasi-markets. (DIPF/Bi.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2002_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Da keine ISBN zur Verfügung steht, konnte leider kein (weiterer) URL generiert werden.
Bitte rufen Sie die Eingabemaske des Karlsruher Virtuellen Katalogs (KVK) auf
Dort haben Sie die Möglichkeit, in zahlreichen Bibliothekskatalogen selbst zu recherchieren.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: