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Autor/inFriehs, Barbara
TitelRechtliche Grenzen des autonomen Handelns von Lehrern an Schulen.
Eine Vergleichsstudie zur "Pädagogischen Freiheit" in ausgewählten europäischen Ländern.
Gefälligkeitsübersetzung: Legal limits of autonomous behaviour of teachers at schools. A comparative study on 'pedagogical freedom' in selected European countries.
QuelleInnsbruck u.a.: Studien-Verl. (2000), 143 S.Verfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben 200
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
ISBN3-7065-1438-9
SchlagwörterPädagogische Autonomie; Selbstständigkeit; Schule; Schulaufsicht; Schulrecht; Schulverwaltung; Lehrer; Freiheit; Rechtsstellung; Verfassungsrecht; Internationaler Vergleich; Tätigkeit; Beamter; Frankreich; Großbritannien; Niederlande; Spanien; Österreich
AbstractBei der Erfüllung ihrer Funktionen "befinden sich öffentliche Schulen und mit ihr die Lehrer und Schüler nicht in einem abgegrenzten, isolierten Raum ... sondern vielmehr ist innerschulisches Handeln mehr oder weniger ausführlich durch staatliche Normen geregelt. Der Lehrerstatus birgt - einerseits aus seiner Stellung als Beamter / Angestellter des öffentlichen Dienstes und andererseits aus seiner Position als Unterrichtender und Erziehender - ein nicht unwesentliches Konfliktpotential in sich. Ziel der Studie ist es, den Umfang der 'pädagogischen Freiheit', die Lehrern an Schulen zugestanden wird, im internationalen Kontext zu vergleichen und zu evaluieren.... [Es wird] abgeklärt, inwieweit verfassungsrechtliche Regelungen, schulautonome Maßnahmen, Schulinspektionswesen usw. den autonomen Arbeitsbereich von Lehrern beschränken und wie sich diese ... Regelungsdichte auf den professionellen Alltag der Lehrer in den verschiedenen Ländern auswirkt. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2002_(CD)
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