Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Sonst. PersonenSchilke, Karl (Hrsg.); Ketelhodt, Carola (Hrsg.); Carstensen, Ursula (Mitarb.); Eigenbrod, Ute (Mitarb.); Feddersen-Hansen, Ute (Mitarb.); Reimers, Dörte (Mitarb.); Kolaczinski, Erika A. (Ill.)
InstitutionChristian-Albrechts-Universität zu Kiel / Institut für die Pädagogik der Naturwissenschaften
TitelNinas Leben auf dem Bauernhof. Ein Sachbuch für Kinder.
QuelleSeelze: Kallmeyer (2000), 88 S.Verfügbarkeit 
ReiheEdition Grundschule
BeigabenIllustrationen
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
ISBN3-7800-2027-0
SchlagwörterKinderbuch; Grundschule; Lernen; Soziales Lernen; Handlungsorientierung; Sachbuch; Bauernhof; Sachunterricht; Ökologischer Landbau; Biologische Landwirtschaft; Jahreslauf; Naturverständnis
AbstractIn den 12 Kapiteln wird das Leben auf einem ökologisch arbeitenden Bauernhof beschrieben, wie es sich im Laufe eines Jahres einem Kind der 3./4. Klasse darstellt. Im Mittelpunkt des Geschehens stehen die Erlebnisse und Erfahrungen des Mädchens Nina und ihrer Freunde und Freundinnen. Ninas Eltern und weitere Personen bilden das soziale Umfeld. In 12 Geschichten können Kinder auf einer Doppelseite eine vielfältige Lebenswelt kennenlernen; sie erfahren etwas über die Entwicklung von Lebewesen, über Tiere und Pflanzen und über das Leben und die Arbeit auf einem Bauernhof. Sachinformationen entnehmen die Kinder aus Randspalten zu den 12 Pflanzen und 12 Tieren der einzelnen Monate. Eine monatliche Doppelseite bringt in der Ideenkiste zahlreiche Vorschläge für Aktivitäten. - Der didaktische Ansatz: In jedem Monat wird ein Thema exemplarisch bearbeitet, wobei Kinderfragen eine zentrale Rolle spielen. Gefragt wird z. B. nach der Stärke und der Schwäche beim Zusammenleben von Kindern, nach dem Leben und dem Tod von Tieren, nach der Vergangenheit und der Zukunft. Diese und andere Fragen zielen auf das Suchen und das Finden kindlicher Identität ab. - Die Zielgruppe: In der Schule und in ihrer Freizeit sind Kinder eingeladen, das Buch als Lese- und Arbeitsbuch für Sachinformationen und Handlungsanregungen zum Mitmachen, Experimentieren und Erleben zu nutzen. Bereits Vorschulkinder betrachten die den Monaten zugeordneten doppelseitigen Bilder und detailgetreuen Graphiken. - Die Evaluation: Für Lehrkräfte liegt dem Buch ein Blatt mit Fragen bei (auch beim IPN erhältlich). Die Evaluation dient einer wissenschaftlichen Auswertung der Nutzung des Buches in der schulischen Praxis. (Herausgeberreferat).
Erfasst vonIPN - Leibniz-Institut für die Pädagogik der Naturwissenschaften und Mathematik an der Universität Kiel
Update2001_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: